20 Minuten

Inhaltsverzeichnis

20 Minuten

20 Minuten täglich

Du willst deine Lebensqualität auf ein höheres Niveau bringen? Dann können die folgenden Tipps Dich dabei unterstützen.


1 . Tipp: 20 Min Reflektion jeden Tag

Notiere Dir während 20 Minuten vor dem Schlafengehen all das, was Dir am heutigen Tag besonders gut gelungen ist. Stell dies dem gegenüber, was weniger gut gelungen ist.

Durch das Aufschreiben wirst Du Dir bewusst darüber. Dadurch kannst Du die unerwünschten Fehler rasch erkennen und eliminieren, bevor es ein Teil deines Verhaltens wird und dein Leben negativ beeinflusst.


2 . Tipp: 20 Minuten für deine Zielsetzung

Die meisten Menschen wissen, dass sie fast alles erreichen können, jedoch wissen viele nicht, was sie wollen. Um nicht Opfer der Umstände zu werden, ist es wichtig, dass Du ein Jahresziel hast. Dieses solltest Du in Monatsziele und Tagesziele unterteilen. Die Verinnerlichung der Ziele erfolgt am Morgen früh und vor dem Schlafengehen. Total braucht dies intensive 20 Minuten.


3. Tipp: 20 Minuten Liste „To Give“ erstellen

Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Die meisten Menschen sind mental so programmiert, dass sie nur noch nehmen. Dies führt auf Dauer zur Disbalance und ist nicht förderlich für das innere Wachstum. Geben und Nehmen müssen immer ausbalanciert sein. Frage Dich, was Du heute für deine Mitmenschen tun wirst. Notiere 3-5 Dinge und setze diese konsequent um.

Drei Beispiele:

  • Du wirst die Menschen auf der Arbeit begrüssen, egal wie sauer oder lustlos diese wirken.
  • Schenke jemandem in deiner Familie oder einer bedürftigen Person 20 Minuten voller Aufmerksamkeit.
  • Rufe jemanden an, der sich einsam fühlt und schenke ihm/ihr 20 Minuten deiner Zeit.


4. Tipp: 20 Minuten Mental Tuning

Bevor Du ins Bett gehst oder das Haus verlässt, nimm Dir 20 Minuten Zeit, um ein Buch zu lesen. Damit ist nicht gemeint Boulevardzeitungen wie z.B. 20 Minuten oder Blick, sondern ein gutes Buch. Das Buch sollte zum Nachdenken anregen und Dich geistig stärken.

Wenn Du jeden Tag 20 Minuten lang (wertvolle Imformationen) liest, wird sich dein Gehirn auf Dauer komplexer verdrahten.

Du fragst Dich bestimmt, welches Buch Du lesen sollst?

Das Buch sollte deinen persönlichen Kern stärken. Ich persönlich distanziere mich von Büchern und Medien, welche den Menschen zum Narzissten formen.

Autoren, deren Bücher ich weiterempfehlen kann:

Gabriele Kuby
John C. Lennox
Raphael M. Bonelli


5 . Tipp: 20 Minuten Sport und Bewegung

Viele Menschen unterschätzen wie wichtig Sport ist. Wenn wir uns regelmässig bewegen, regen wir nicht nur den Stoffwechsel an, sondern beeinflussen unser ganzes Hormonsystem. Dies hat unglaublichen Einfluss auf unser Immunsystem und auf unseren Denkapparat. Daher meine Empfehlung: bewege Dich mindestens 20 Minuten täglich.

3 Beispiele:

  • Spazieren gehen (im Wald/in der Natur)
  • Übungen zu Hause/draussen/im Fitness
  • eine Sportart, die Dir Freude macht (Du solltest Dich nicht dazu zwingen müssen)


6. Tipp: 20 Minuten – Faktor Zeit

Viele Menschen vergeuden ihre wertvolle Lebenszeit in Social Media Channels. Sie liken Bilder, schauen sich Videos von Enten oder Hundebabys an oder bewundern die selbsternannten „Gurus“.  Aus 2 Minuten werden plötzlich 20 Minuten und schlussendlich 2 Stunden. Seit ich mein Handy nur noch max. 20 Minuten täglich nutze, bin ich viel effizienter und habe viel mehr vom Leben.

Ich konzentriere mich bei der Benutzung des Mobiltelefons auf das Ursprüngliche. Nämlich um ein kurzes Telefonat zu führen und um echte Kontakte zu pflegen. Auf Social Media Kanälen bin ich selbstverständlich auch präsent. Auch hier gilt die Regel: 20 Minuten und nicht mehr.

So stelle ich unter anderem auch sicher, dass ich mich nicht den hohen Strahlungen aussetze (Bluetooth, WLAN und Skalarwellen).

Wenn Du diese 6 Tipps jeden Tag anwendest, wirst Du innert 30 Tagen beachtliche Veränderungen in deinem Leben feststellen.

Du willst noch mehr wertvolle Tipps für deine persönliche Entwicklung? Dann könnte das Personal Power Coaching oder ein Mental Training spannend sein für Dich.

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Birol Isik

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Daniela Lovric

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