fitness trainer ausbildung

Ausbildung Ernährungscoach

Ausbildung Ernährungscoach

Ausbildung Ernährungscoach

Ernährungscoach Ausbildung vor Ort in Zürich, Bern, Basel, Luzern

Bietet die SNF Academy die Ernährungscoach Ausbildung weiterhin auch vor Ort an? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. In diesem Blogartikel gehe ich kurz darauf ein.

Die Grundidee unseres Konzeptes war, mehrere Standorte in der Schweiz aufzubauen und Kunden vor Ort zu betreuen. Begonnen haben wir im Kanton Aargau, Zürich, Bern, Basel und Luzern. Bis Ende 2018 haben wir Persönlichkeiten vor Ort ausgebildet. 

Ernährungscoach Ausbildung, Digitalisierung und der Wandel

Durch die Digitalisierung, Globalisierung und den kulturellen Wandel, hat sich der Markt anders entwickelt, als wir uns das vorgestellt haben. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, keine Räumlichkeiten zu mieten, sondern unser Wissen in digitaler Form anzubieten. 

Daraus haben sich folgende Vorteile ergeben:

Der Preis für dein Ernährungscoach Fernstudium

Die Ernährungscoach Ausbildung hat vor Ort über CHF 5’000.- gekostet. Die aktuellen Preise findest Du in unserem Online Shop

Ernährungscoach Ausbildung Startdatum

Du kannst die Ernährungscoach Ausbildung heute erwerben und zu einem späteren Zeitpunkt starten. Du teilst uns per E-Mail einfach mit, wann Du mit dem Fernstudium beginnen möchtest.

Flexibles lernen und weiterbilden im Fernstudium

Unsere Fernstudiengänge kannst Du während 365 Tagen einfach und bequem online von zu Hause aus oder auch unterwegs absolvieren. Du kannst lernen wann Du willst, wie oft Du willst und wie viel Du möchtest. Hinzu kommt, dass Du die Ausbildungsvideos stoppen und sie so oft wiederholen kannst, bis die Materie sitzt. So kannst Du in deinem Tempo lernen und Dir das Fachwissen aneignen.

Ernährungscoach Ausbildung im Fernstudium: 1 Jahr Zugriff auf die Unterlagen und Videos

Die Unterlagen stehen Dir während 365 Tagen zum Download bereit. Du hast auch Vorlagen, welche Du ausdrucken kannst und bei Bedarf, wie z.B. beim Aufbau einer Selbständigkeit benutzen kannst.

Ernährungscoach Ausbildung im Fernstudium absolvieren

Wiederkehrende Kosten wie z.B. Anfahrt, Benzin oder Parkgebühren fallen für den Ausbildungsteilnehmer weg.

Ausbildung zum Dipl. Ernährungscoach SNFA – Gebühren

Bei der SNF Academy gibt es keine Einschreibegebühren. In herkömmlichen Institutionen kostet das zusätzlich zwischen CHF 250.- bis CHF 850.-

Online lernen – Weltweit jederzeit während 365 Tage Zugriff

Ortsunabhängig lernen – Ob in Zürich, Bern, Basel, Luzern oder St. Gallen oder im Ausland

Durch die Digitalisierung können wir deutschsprechende Kunden auch aus dem Ausland bedienen und sind somit nicht lokal an einen Standort gebunden.

Prüfungsgebühren für die Ernährungscoach Ausbildung

Beim ersten Mal bezahlst Du als Ausbildungsteilnehmer keine Prüfungsgebühren. Solltest Du die Prüfung nicht bestehen, kannst Du das gegen eine Gebühr von CHF 150.- wiederholen.

Präsenztage Ernährungscoach Ausbildung

Es gibt keine Präsenztage. Die Ernährungscoach Ausbildung findet online statt. 

Die Ernährungscoach Ausbildung richtet sich an Personen, welche:

  • sich beruflich oder privat in den Bereichen Gesundheit und Fitness weiterentwickeln wollen
  • wertvolles und hochwertiges Wissen in den Bereichen Ernährung und Vitalität erlangen möchten
  • schon erste Erfahrungen im Bereich Gesundheit sammeln konnten und Ihr Wissen vertiefen und erweitern wollen, 
  • dass Wissen nach der Ausbildung für sich und ihre Familie, sowie Verwandte nutzen möchten, um noch gesünder und fitter zu werden
  • Ernährungsberatungen Vorort, sowie online Ernährungsberatungen via Skype oder Zoom anbieten möchten

Als Ernährungscoach kannst Du nach der Ausbildung folgende Tätigkeiten ausüben:

  • Durchführen von öffentlichen Seminaren, Vorträgen und Workshops in den Bereichen Gesundheit und Ernährung
  • Allgemeine Ernährungs- und Gesundheitstipps in Fitnesscentern, Restaurants oder in den Schulen anbieten
  • Ernährungsberatungen in Sportclubs, z.B. Fussball oder Volleyball durchführen
  • Durchführen von individuellen Ernährungsberatungen für Profisportler oder Übergewichtige
  • Online Ernährungsberatungen via Zoom oder Skype durchführen
  • BGM – Betriebliches Gesundheits Management in der Schweiz oder weltweit anbieten
  • Ernährungsberatungen nur für Frauen, Männer, Senioren oder Jugendliche (Spezialisierung) anbieten
  • Individuelle Ernährungsberatungen in den Hotels anbieten
  • Ernährungsberatung in Kosmetikstudios anbieten
  • Individuelle Ernährungspläne für Profisportler erstellen

Inhalt Ernährungscoach Ausbildung

  • Grundlagen Biologie
  • Grundlagen Ernährung
  • Makronährstoffe
  • Hormone
  • Nutrition Timing
  • Mikronährstoffe
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Krankheiten & Allergien
  • Ernährungsberatung
  • BONUS: Voraussetzungen Selbstständigkeit

Video Ernährungscoach Ausbildung Module

Selbstständig als Ernährungscoach in der Schweiz – Zusaztinformationen

Gibt es Unterstützung seitens SNF Academy in Bezug auf Selbstständigkeit?

Ja. Was uns von anderen Ausbildungsstätten unterscheidet, ist die Möglichkeit einer ganzheitlichen Beratung und Betreuung. D.h. bei uns erhältst Du nicht nur das notwenige Fachwissen, um Trainingspläne und Ernährungspläne analysieren und erstellen zu können und professionelle Ernährungsberatungen und Personaltrainings durchzuführen. Wir unterstützen Dich auch in Sachen Selbständigkeit.

Mögliche Themenbereiche

  • Offline Marketing / Digital Marketing
  • Produktentwicklung
  • Kommunikation mit den Kunden / Digitale Kommunikation
  • Webdesign (Auf Anfrage erstellen wir für Dich eine professionelle Word Press Webseite)
  • Webarchitektur (wir machen deine Webseite durch die entsprechenden Hintergrundprogrammierungen marktfähig)
  • Wir beraten Dich in den Bereichen visuelle Kommunikation, Markenauf und personal Branding (dies beinhaltet z.B. Fotoshootings, Videoproduktionen/Trailer, Broschürenerstellung, Flyer usw.)
  • Wir unterstützen Dich bei Bedarf bei strategischen und unternehmerischen Fragen
  • Birol unterstützt Dich bei Bedarf auch im mentalen Bereich (Umgang mit Ängsten und Herausforderungen, Zieldefinition und -erreichung, mentale Stärke entwickeln, Potenzialentfaltung, Kreativitätsförderung, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen, usw.


Optionale Dienstleistungen

Diese Dienstleistungen können bei Bedarf zusätzlich gebucht werden. Falls Du in diesen Bereichen Unterstützung brauchst, kannst Du uns eine unverbindliche E-Mail an info (at) snfa.ch senden. Birol ist seit 2005 an der Front. Er berät und coacht international Privatpersonen und Führungskräfte.

Fragen und Antworten

Wie viel verdient ein Ernährungscoach in der Schweiz?

Da auch ein Ernährungscoach normalerweise neben- oder hauptberuflich selbständig ist, wird sein Lohn durch seinen Marktwert bestimmt.

Konkret bedeutet dies, dass Du als Ernährungscoach am Anfang für deine Dienstleistungen, wie z.B. Ernährungsberatung oder Ernährungsplan erstellen / Ernährungsplan analysieren weniger verlangen kannst. Parallel zum Anstieg deiner Erfahrung kannst Du die Preise Schritt für Schritt erhöhen.

Je besser Du Dich als Ernährungscoach auf dem Markt positioniert hast, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden auch bereit sind, mehr zu bezahlen.
In der Schweiz gilt: Lohn Ernährungscoach pro Stunde: CHF 70.- bis CHF 250.-).
Verdienstmöglichkeiten bei einem Pensum von 50 Stunden pro Monat zwischen CHF 3’500.- bis CHF 12’500.-

 

Berufsbild mit Zukunft

Sind Ernährungsberatungen gefragt?

Die Fitness-, Wellness- und Gesundheitsbranche gilt als eine der wenigen Branchen, die in den letzen 15 Jahren stark gewachsen sind. Die Bedeutung von Gesundheitsförderung im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung nimmt immer mehr zu.
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft.

Wenn wir leistungsfähig bleiben wollen, dann müssen wir auf unsere Gesundheit achten.
Durch den Leistungsruck in der Gesellschaft und Wirtschaft, sind sehr viele Menschen in Dysbalance. Diese Menschen brauchen professionelle Unterstützung von Menschen, welche nicht nur einen gesunden Life Style leben, sondern auch in der Lage sind, dieses Wissen zu vermitteln. Durch die oben genannten Faktoren entstehen neue Märkte und Möglichkeiten für Personal Trainer und Ernährungscoaches.

Arbeitsplatz

Wo arbeitet ein Ernährungscoach in der Schweiz?

Da der Ernährungscoach im Normalfall neben- oder hauptberuflich selbstständig arbeitet, ist er nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden. Das bedeutet, er kann seine Kunden überall beraten und coachen – in einem Fitnessstudio, in einer Praxis, in einem Kosmetikstudio, beim Kunden zu Hause, im Büro, in einem Hotel oder in den eigenen Räumlichkeiten.

Dies wird von Kunden aufrichtig geschätzt, da jeder Kunde ein anderes Bedürfnis hat. Beispielsweise schätzen es Mütter oftmals, wenn man ihnen eine Ernährungsberatung bei ihnen zu Hause anbietet, damit sie bei den Kindern bleiben können usw.

Zudem kann ein Ernährungscoach dadurch auch frei herumreisen und Kunden in der ganzen Schweiz oder auch weltweit coachen und beraten.

Ausbildung erwerben

Wie kann ich die Ernährungscoach Ausbildung im Fernstudium erwerben?

Die Ernährungscoach Ausbildung kannst Du per Rechnung / per Banküberweisung bezahlen. Sobald wir deine Zahlung erhalten haben, bist Du berechtigt, mit der Ausbildung zu beginnen. Die Bankdaten erhältst Du direkt nach dem Online Kauf.

Ernährungscoach Ausbildung mit Twint bezahlen
Du kannst die Ernährungscoach Ausbildung mit Twint bezahlen. Bei Interesse, sende uns eine E-Mail an info (at) snfa.ch mit dem Betreff: Ernährungscoach Ausbildung mit Twint bezahlen. Bitte mit den Namen Vornahmen Telefonnummer ebenfalls mitsenden.

Bezahlung

Kann ich die Ernährungscoach Ausbildung auch per Twint bezahlen?

Ja. Du kannst die Ernährungscoach Ausbildung bei uns auch per Twint bezahlen. Bei Interesse, sende uns eine E-Mail an info (at) snfa.ch mit dem Betreff: Ernährungscoach Ausbildung mit Twint bezahlen. Bitte mit den Namen Vornahmen Telefonnummer ebenfalls mitsenden.

Kunden gewinnen als Ernährungscoach

Wie gewinne ich als Ernährungscoach Kunden?

Es gibt verschiedene Wege wie Du als Ernährungscoach Kunden gewinnen kannst. Wenn Du Dich als Ernährungscoach in der Schweiz nebenberuflich selbstständig machen möchtest und von Anfang an wie ein Profi starten willst, dann empfehlen wir Dir die Ernährungscoach Ausbildung Masterclass zu buchen. Denn in der online Masterclass geht Birol Isik genau auf solche Fragen sehr detailliert ein.

Carmen aus Zürich hat die Ernährungscoach und Personal Trainer Ausbildung online absolviert.

Wie hat Dir die Ernährungscoach und Personal Trainer Ausbildung gefallen?

„Aufgrund der Möglichkeit, orts- und zeitunabhängig zu lernen, habe ich mich für die Fernstudiengänge zum Ernährungscoach und zur Personal Trainerin bei der SNF Academy entschieden. Danielas umfangreiche Fachkompetenz und die Gabe, die Komplexität des Körpers frisch, verständlich und kurzweilig zu erläutern ist einmalig. Sehr zu empfehlen – ich würde erneut dieselbe Wahl treffen.“

erfahrungen snfacademy

Auch Manuela hat als Köchin die Ernährungscoach Ausbildung erfolgreich absolviert. Ihre Erfahrung teilt sie mit uns wie folgt mit:

Hat Dir die Ernährungscoach Ausbildung im Fernstudium gefallen?

„In meinem Beruf als Köchin ist Ernährung ein zentrales Thema, dass mich persönlich sehr interessiert. Ich habe für mich eine unkomplizierte Weiterbildung gesucht, die ich berufsbegleitend in meinen Alltag einbauen kann. Die Online Ausbildung der SNF Academy hat mich sofort angesprochen und überzeugt. Ich kann den Fortbildungslehrgang für den Ernährungscoach wirklich jedem sehr empfehlen. Gesunde Ernährung ist der Grundpfeiler des Lebens. Es ist ein gutes Gefühl, anderen mit fundiertem Wissen weiter zu helfen und für sich selbst den idealen Weg zu finden.“

ernährungsberaterin ausbildung luzern

Beratungen und Coachings in Sachen Ernährungscoach Ausbildung können auf Anfrage an folgenden Orten stattfinden

Zürich (Hotel Seminarräume / Büros)

  • Sedartis, Bahnhofstrasse 16, 8800 Thalwil
  • 25hours, Pfingstweidstrasse 102, 8005 Zürich
  • Belvoir, Säumerstrasse 37, 8803 Zürich-Rüschlikon
  • UTO KULM, 8143 Uetliberg / Zürich
  • Businesshotel Banana City, Schaffhauserstrasse 8, 8400 Winterthur
  • SORELL SONNENTAL, Zürichstrasse 94, 8600 Dübendorf
  • Globales Conti, Heimstrasse, 41, 8953 Dietikon / Zürich
  • Illuster, Zürichstrasse 14, 8610 Uster / Zürich
  • memox.world, Albisriederstrasse 199, Zürich
  • TECHNOPARK® Zürich, Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich
  • The Dolder Grand – Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich
  • Hyatt Zürich, Beethovenstrasse 21, 8002 Zürich
  • Lareserve Zürich – Utoquai 45 – CH 8008 Zürich

Geplante Events in Zürich

Montag, 30.06.2025, Zürich
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Dienstag, 01.07.2025, Zürich
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Mittwoch, 02.07.2025, Zürich
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Freitag, 03.07.2025, Zürich
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Luzern (Hotel Seminarräume / Büros)

  • Park Hotel – Seestrasse 18 – 6354 Vitznau, (Kanton Luzern)
  • Hotel Vitznau – Seestrasse 80 – 6354 Vitznau – (Kanton Luzern)
  • Art Deco Hoel Montana – Adligenswilerstrasse 22 – 6006 Luzern
  • Flora, Seidenhofstrasse 5, CH-6002 Luzern
  • Hermitage – Seeburgstrasse 72 – 6006 Luzern
  • Seehotel Hermitage, Seeburgstrasse 72, 6006 Luzern
  • Sonnenberg, Zumhofstrasse 258, 6010 Kriens
  • Restaurant Steeltec, Emmenweidstrasse 90, 6021 Emmenbrücke
  • Campus Sursee, Leidenbergstrasse 17, 6208 Oberkirch
  • BUSINESS PARK LUZERN, Littauerboden 1, 6014 Luzern
  • Businesspark Sursee, Allee 1A, 6210 Sursee

Geplante Events in Luzern

Montag, 07.07.2025, Luzern
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Dienstag, 08.07.2025, Luzern
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Mittwoch, 09.07.2025 Luzern
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Donnerstag, 10.07.2025, Luzern
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Basel (Hotel Seminarräume / Büros)

  • Victoria, Centralbahnplatz 3/4, 4002 Basel
  • Balade, Klingental 8, 4058 Basel
  • Hyperion Hotel Basel, Messeplatz 12, 4058 Basel
  • Les Trois Rois, Blumenrain 8, 4001 Basel
  • Nomad Design, & Lifestyle Hotel, Brunngässlein 8, 4052 Basel
  • Design Hotel, Blumenrain 19, 4051 Basel
  • Hotel Basel, Münzgasse 12, 4001 Basel
  • Art House Basel – Member of Design Hotels, Steinenvorstadt 42, 4051 Basel
  • Essential by Dorin Basel City, Schönaustrasse 10, 4058 Basel
  • Gaia, Centralbahnstrasse 13, 4002 Basel
  • Mövenpick, Aeschengraben 25, 4051 Basel
  • Euler, Centralbahnplatz 14, 4002 Basel
  • Balegra, GmbH, Reiterstrasse 1, 4054 Basel

Geplante Events in Basel

Montag, 14.07.2025, Basel
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Dienstag, 15.07.2025, Basel
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Mittwoch, 16.07.2025 Basel
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Donnerstag, 17.07.2025, Basel
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Aargau (Hotel Seminarräume / Büros)

  • Aarauerhof, Bahnhofpl. 2, 5000 Aarau
  • Aarau-WEST, Muhenstrasse 58, 5036 Oberentfelden
  • Seerose Resort & Spa, Seerosenstrasse 1, 5616 Meisterschwanden
  • Astoria, Hübelistrasse 15, 4600 Olten
  • Restaurant Schifflände am Hallwilersee, Seestrasse 30, 5708 Birrwil
  • Amaris, Tannwaldstrasse 34, 4600 Olten
  • Mercure Lenzburg Krone, Kronenpl. 20, 5600 Lenzburg
  • Arte, Riggenbachstrasse 10, 4600 Olten
  • Kurhotel Im Park – Bad Schinznach, Badstrasse 50, 5116 Schinznach-Bad

Geplante Events Aargau

Montag, 21.07.2025, Aargau
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Dienstag, 22.07.2025, Aargau
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Mittwoch, 23.07.2025 Aargau
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

Donnerstag, 24.07.2025, Aargau
Thema: Ausbildung Ernährungscoach Schweiz / Ernährungsberatung verkaufen / Selbständig werden
Zeit: 07.30 Uhr – 18.30 Uhr

An folgenden Orten in der Schweiz sind Events ebenfalls geplant

Themenbereiche: Ausbildung Ernährungscoach online absolvieren

Aarberg, Aegerten, Arch, Attiswil, Bargen, Biel/Bienne, Büetigen, Büren, Dotzigen, Diessbach, Erlach, Evilard, Herzogenbuchsee, Ins, Ipsach, Jens, Kallnach, Kappelen, Lengnau, Leuzigen, Ligerz, Lyss, Meinisberg, Moosseedorf, Nidau, Orpund, Pieterlen, Port, Studen, Thun, Vinelz, Walkringen, Walperswil, Worb, Worben, Radelfingen, Safnern, Schüpfen, Studen, Zollikofen, Aeschi,  Balm bei Günsberg, Bellach, Bettlach, Biberist, Biezwil, Buchegg, Flumenthal, Gerlafingen, Grenchen, Günsberg, Hubersdorf, Kestenholz, Langendorf, Luterbach, Messen, Mümliswil-Ramiswil, Niederwil, Riedholz, Rüttenen, Schnottwil, Subingen, Selzach, Zuchwil

Topic: Ausbildung im Fernstudium absolvieren –  Ernährungscoach werden

Fragen in Bezug auf unsere Ausbildungen? Dann nimm hier mit uns unverbindlich Kontakt auf

Kann ich nach der Ernährungscoach Ausbildung in Zürich, Basel, Luzern oder Zug Ernährungsberatungen anbieten?

Ja. Nach der Ernährungscoach Ausbildung bist Du ein qualifizierter Coach, um Ernährungsberatungen anzubieten.

Kann ich nach der Ernährungsberatung Ausbildung auch Ernährungspläne erstellen?

Ja. Nach der Ernährungsberatung Ausbildung bist du in der Lage einen Ernährungsplan zu erstellen.

Kann ich als Ernährungscoach auch Ernährungsberatungen online anbieten?

Ja. Du kannst deine Dienste als Ernährungscoach auch online über Social Media Channels anbieten. Dadurch erreichst Du mehr Menschen, die sich für Ernährungsberatung interessieren.

Wie kann ich mich als Ernährungscoach selbstständig machen?

Wenn Du dich selbstständig machen möchtest, empfehlen wir dir die Ernährungscoach Masterclass zu buchen.

Sind Ernährungsberatungen in Zürich gefragt?

Ja. Der Bedarf an Ernährungsberatungen ist in den letzten Jahren auch in Zürich gestiegen. Dies ist deine Chance, um als Ernährungscoach durchzustarten und Menschen in Sachen gesunde Ernährung und Vitalität zu unterstützen.

Beitrag teilen:

Facebook
LinkedIn
Twitter
Telegram
Email
WhatsApp

Karriere als Personal Trainer und/oder Ernährungscoach

Starte jetzt in der Gesundheits- und Fitnessbranche durch. Unsere Ausbildungen kannst Du während 365 Tagen einfach und bequem online absolvieren.

Letzte Beiträge
Google ist nicht nur eine Suchmaschine
Ganzheitliche Fitness Ausbildungen
Ganzheitliche Fitness Ausbildungen
Unverbindliche Kontaktaufnahme

Du wünschst eine telefonische Beratung? Kontaktiere uns unverbindlich. Wir sind gerne für Dich da.