Gedanken und Gesundheit

Inhaltsverzeichnis

gedanken und gesundheit

Haben Gedanken und Gesundheit etwas miteinander zu tun?

Wie wirken sich die Gedanken auf unsere Gesundheit aus? Jeder Mensch erlebt in seinem Leben emotionalen Schmerz. Sei dies durch Erfahrungen in der Kindheit, in der Pubertät, im Erwachsenenalter oder im Alter. Der Auslöser dafür kann ein Schicksalsschlag, ein traumatisches Erlebnis, eine Beziehungskrise, Streit mit Arbeitskollegen, Chef, Freunden, Familienmitgliedern etc. oder die Art und Weise der Kommunikation mit sich selbst sein.


Was löst dieser emotionale Schmerz aus?

Durch den emotionalen Schmerz entstehen oft „negative“ Emotionen wie Trauer, Enttäuschung, Verletzung, Angst usw. Ich habe das Wort ’negativ‘ bewusst in Anführungszeichen geschrieben, denn an und für sich sind die Emotion nicht schlecht, nur unsere Gedanken und Haltung zu ihnen machen sie dazu. In der Schule wird uns der Umgang mit solchen Emotionen nicht beigebracht, weshalb nur wenige wissen, wie sie damit umgehen können.


Gedanken, Gesundheit und unsere moderne Gesellschaft…

Hinzu werden diese Gefühle in der heutigen Gesellschaft als Schwäche angesehen und da niemand schwach sein möchte, werden sie einfach ignoriert und unterdrückt. Durch das überreiche Angebot an Ablenkungsmöglichkeiten wie z.B. Alkohol, Drogen, Affären, Pornokonsum, Shoppen, TV-Konsum und vielem mehr, kann dieser Unterdrückungsprozess ganz leicht unterstützt werden.


Doch was sind die Folgen der Unterdrückung?

Emotionen sind eine Form von Energie, weshalb sie auch die Kraft haben unsere Körperfunktionen zu beeinflussen. So kann z.B. die Liebe ein wohliges Kribbeln im Bauch auslösen und die Angst uns erstarren lassen. Eine Energie hat die Aufgabe zu fliessen, sobald wir jedoch z.B. die Energie der Angst unterdrücken, weil wir das Gefühl nicht wahrhaben wollen, kann diese nicht abfliessen und verbleibt in unserem Körper.

Die Folgen sind Energieblockaden, welche sich langfristig nicht nur auf unsere psychische und physische Gesundheit, sondern auch auf unsere Beziehungen, unsere Finanzen und unseren Job auswirken.


Mögliche Anzeichen von Energieblockaden

  • Körperliche Beschwerden: Verspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Müdigkeit etc.
  • Psychische Beschwerden: Lustlosigkeit, Unzufriedenheit, Gereiztheit bis hin zu Depression & Burnout
  • Beziehungsprobleme, häufige Streitigkeiten
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Finanzielle Schwierigkeiten
  • Mangelnde Kreativität
  • Keine Motivation
  • Kein Interesse an Beziehungen, Entwicklung, u.v.m.


Gedanken und Erfolge im Leben – Nur wer wirklich gesund ist, kann Erfolge erzielen

Jeder Mensch ist einzigartig und hat somit seine eigene Definition von Erfolg. Eins haben wir aber alle gemeinsam, wir benötigen Energie um unsere Ziele zu erreichen.

Die Grundvoraussetzung für eine hohe Lebensenergie ist die Gesundheit und die Auflösung von energetischen Blockaden. Somit ist es unumgänglich den Umgang mit seinen Gefühlen zu erlernen und seine kommunikativen Fähigkeiten zu stärken. Denn viele Probleme entstehen, weil Gefühle nicht richtig ausgedrückt werden.

Folgende Beiträge könnten Dich auch noch interessieren:

Aufmerksamkeit

Sinnfindung


Gedankenkontrolle durch Mental Coaching

Du willst Dich persönlich weiterentwickeln? Dann könnte das Mental Coaching von Birol Isik für Dich interessant sein

Karriere als Personal Trainer und/oder Ernährungscoach

Starte jetzt in der Gesundheits- und Fitnessbranche durch. Unsere Ausbildungen kannst Du während 365 Tagen einfach und bequem online absolvieren.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden.

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest

Spannende Blogbeiträge

Autoren des Blogs

Birol Isik

Birol Isik

Kommunikationsexperte & Mental Trainer

Daniela Lovric

Daniela Lovric

CEO SNF Academy & Dozentin

Top Qualität

QualiCert

Die Ernährungscoach und Personal Trainer Ausbildung wurden durch QualiCert geprüft und anerkannt.

QualiCert ist das grösste Prüfinstitut der Schweiz, welches Personen und Angebote aus dem gesundheitsfördernden Bewegungs- und Trainingsbereich zertifiziert. Ein Zertifikat durch QualiCert zeichnet somit hohe Qualität aus.

Focus Business_TOP_Anbieter für Weiterbildung_2021_clipped_rev_1

Die SNF Academy zählt gem. Focus Business zu den Top Anbietern für Weiterbildung im deutschsprachigen Raum im 2021.