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Personal Branding

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Inhaltsverzeichnis

Personal Branding – Eine starke und unverwechselbare Marke als Personal Trainer und Ernährungscoach aufbauen

Du möchtest in der Fitnessbranche als Personal Trainer und Ernährungscoach durchstarten? Dann ist es wichtig, dass Du an Deiner persönlichen Marke arbeitest. In diesem Video spreche ich kurz über Personal Branding.

Personal Branding: Birol Isik, Founder SNF Academy Switzerland und Meta Marketing Agentur Schweiz im Interview

Was bedeutet Personal Branding?

Personal Branding, besser bekannt als „People Brand“, bezieht sich auf eine Marke, deren Inhalt und Werte nicht nur mit dem Produkt oder dem Image des Unternehmens verbunden sind, sondern auch Werte vermitteln, die den Menschen helfen, neu zu denken oder Probleme zu betrachten. Die Menschen in den sozialen Medien folgen eher Persönlichkeiten, welche inspirierend, motivierend und starke Werte vertreten.

Personal Branding für kurz zusammengefasst:

Bei der Entwicklung einer persönlichen Marke geht es darum, ein Bild einer Person zu entwerfen, die sich auf dem Markt durch ihre Fähigkeiten, ihr Auftreten und ihre Interessenschwerpunkte auszeichnet. Der Zweck der persönlichen Marke ist es, die Marke der Person fest in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern, eine besondere Beziehung und Vertrauen aufzubauen und einen Wettbewerbsvorteil im Auswahlverfahren zu haben.

Folgend findest Du einige Beispiele:

Persönliche Marke Beispiel: CR7 Cristiano Ronaldo

Sobald Menschen das CR7 Logo sehen oder Ronaldo hören, entsteht in ihren Köpfen eine charismatische, erfolgreiche und unternehmerisch denkende Persönlichkeit: Er heisst: Cristiano Ronaldo. Er ist nicht nur ein Fussballer, sondern auch ein erfolgreicher und ehrgeiziger Unternehmer. Mehr über ihn erfährst Du hier

Persönliche Marke Beispiel: RF Roger Federer

Wenn Menschen das RF Logo sehen, oder den Namen Federer hören, assoziieren sie diese Informationen mit Roger Federer. Roger Federer ist ein Schweizer und hat im Jahre 2022 seine Tenniskarriere beendet. Nebst seiner Tenniskarriere hat er noch mehrere Unternehmen gegründet. Mehr über Roger Federer und seine Marke erfährst Du hier

Corporate Branding – Unternehmensmarke Beispiel: SNF Academy

Die Unternehmensmarke SNF Academy haben wir in den letzten 10 Jahren aufgebaut. SNF Academy steht für Swiss Nutrition & Fitness Academy.

Swiss steht für die Schweiz und schweizer Qualität

Nutrition steht für Nahrung. Nahrung für den Körper, aber auch Nahrung für die Seele und den Geist. Der Grund liegt darin, dass der Mensch als ein ganzheitliches Konstrukt, bestehend aus allen Einheiten zu betrachten ist. Der Körper kann daher nur gesund sein, wenn nicht nur die physische Ernährung gesundheitsfördernd ist, sondern auch die geistige Nahrung (sprich die Informationen und mentalen Prozesse).

Fitness steht für körperliche Fitness, sowie für geistige, sprich mentale Fitness.

Gemäss Rückmeldungen von unseren Kunden und Interessenten, assoziieren sie Birol Isik oder Daniela Lovric mit Leadership, Kommunikation, mentale Fitness, Kreativität, Unternehmertum und Innovation.

Corporate Branding – Unternehmensmarke Beispiel: Google

Wenn Menschen Google hören oder lesen, denken sie an eine Suchmaschine. In der Tat ist Google die grösste Suchmaschine. Die laufend veröffentlichten Zahlen belegen, dass Google die weltweit führende Suchmaschine und die meistbesuchte Website ist, was die weltweiten Suchanfragen betrifft. Jedes Jahr verarbeitet Google mehr als zwei Billionen Suchanfragen. Google ist aber weitem mehr als nur ein Search Engine. Mehr über Google erfährst Du hier

Persönliche Marke Beispiel: Elon Musk

Wenn Menschen von Tesla hören oder einen Blogartikel lesen, kommt der Name Elon Musk in ihren Köpfen auf. Berühmt wurde er als einer der Inhaber und Hauptverantwortlicher für die Technik von X.com, aus dem später der Dienst PayPal hervorging, und er ist der Chef von SpaceX und Tesla, dem Hersteller von Elektroautos. Darüber hinaus ist er für elf weitere Unternehmen verantwortlich und kaufte im Oktober 2022 die Microblogging-Plattform Twitter für 44 Milliarden Dollar.

Elon Musk ist aktuell einer der vermögendsten und einflussreichsten Menschen auf diesem Planeten. Mehr über ihn erfährst Du hier

Warum eine Personenmarke aufbauen?

Wenn Du als Personal Trainer, Coach, Ernährungscoach oder Berater eine starke persönliche Marke aufbaust, kommen nicht nur Kunden zu Dir, sondern auch Sponsoren. Je bekannter Deine Marke ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen und Unternehmen mit Dir zusammenarbeiten wollen.

Nachhaltige Erfolge durch Personal Branding

Wenn es darum geht, Kaufentscheidungen zu treffen und Geschäftsbeziehungen aufzubauen, kommen meist persönliche Dinge ins Spiel. Einfühlungsvermögen, emotionale Intelligenz, charismatisches Auftreten, kommunikative Fähigkeiten und Fachkompetenz sind entscheidende Elemente, wenn es um Aufbau von Beziehungen geht. Der Aufbau einer persönlichen Marke ist der erste Schritt, wenn es um eine erfolgreiche Positionierung geht.

Was Personal Branding nicht ist

Immer mehr junge Damen und Herren möchten träumen davon, bekannt zu werden. Auch wollen viele nicht mehr 9 to 5 Jobs praktizieren. Die Generation X, Y und Z tickt anders. Die Meisten wollen einfach schnell Geld verdienen und bekannt werden. Durch das Hochladen von Bildern und Videos von Profisportlern oder Promis auf Social Media Channels wie Instagram oder Facebook, erhoffen sie sich Fame zu werden. Dies hat allerdings nichts mit Personal Branding zu tun.

Der Aufbau einer starken persönlichen Marke bedeutet

  • eine inspirierende Persönlichkeit zu sein
  • hochwertige Inhalte in den Social Media Channels zu liefern
  • dass man selbstbewusst ist
  • Selbstvertrauen hat (Achtung: Nicht zu verwechseln mit Narzissmus)
  • dass man kommunizieren kann (Achtung: nicht zu verwechseln mit reden)
  • in der Lage ist, sich zu vermarkten
  • mental stark zu sein
  • u.v.m

Aufbau einer persönlichen Marke – Wir unterstützen Dich

Jeder Mensch hat einen unverwechselbaren Charakter. Wenn wir Dich beim Aufbau Deiner persönlichen Marke unterstützen, konzentrieren wir uns auf Deine Stärken, Fähigkeiten, Dein Potenzial und machen Deine Identität als Marke erkennbar und sichtbar.

Personal Branding, Unternehmertum und Vermarktung

Ob Marketing, Google Ads, SEO, SEA, Content Creation, Personal Branding, Influencer Marketing, Digital-Marketing, kreative Werbeformen: Die Möglichkeiten im Marketing sind zahlreich und verändern sich laufend. Daniela und ich haben nebst der SNF Academy auch die Meta Marketing Agentur gegründet und erfolgreich auf dem Schweizer Markt positioniert. Wir wissen, was es braucht, um eine Unternehmensmarke oder persönliche Marke aufzubauen und zu stärken.

Personal Branding Unterstützung

Gerne beraten wir auch Dich in einem persönlichen Gespräch und zeigen Dir auf, wie Du Dir eine persönliche Marke oder Unternehmensmarke aufbauen und auf dem Markt positionieren kannst. Auf Anfrage bieten wir auch individuelle Inhouse Coachings und Kurse für Fitnessstudios oder Wellnesscenter und die Mitarbeiter an.

Corporate Branding und Personal Branding Zielgruppe – Wer sind unsere Kunden

Als Unternehmer legen wir Wert auf Qualität und arbeiten mit Kunden und Partnern zusammen, welche diesen Wert auch schätzen und finanzieren möchten. Denn erfolgreich eine persönliche Marke oder Unternehmensmarke aufzubauen, bedarf Zeit und Geduld. Starke Marken entstehen nicht über Nacht, sondern über mehrere Jahre.

Bei Interesse nimm mit uns einfach unverbindlich Kontakt auf.

Was ist der Unterschied zwischen SEM, SEA und SEO?

Raus aus der Dunkelheit

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