Qualitop Zertifizierung als Personal Trainer

Qualitop Zertifizierung als Personal Trainer

Qualitop Zertifizierung als Personal Trainer

Qualitop Zertifizierung als Personal Trainer

Wie kannst Du als Personal Trainer deine Personaltrainings und andere Dienstleistungen über die Krankenkassen abrechnen lassen?

Anforderungen QualiTop gem. Informationen auf der Webseite (Stand Oktober 2023)

Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein, damit Du als Personal Trainer in der Schweiz zertifiziert wirst.

Zur Info: Die Qualitop ist eine Zertifizierungsstelle in der Schweiz. Sie zertifiziert unter anderem auch die Personal Trainer. Dabei gibt es ein paar wichtige Punkte, worauf Du achten solltest.

Auf der Webseite von Qualitop sind folgende Anforderungen aufgelistet

  • Präsenz 100h
  • Selbststudium 90h
  • Berufspraxis 50h

Personal Trainer Ausbildung absolvieren bei der SNF Academy

Wenn Du die Personal Trainer Ausbildung bei der SNF Academy absolvierst, erfüllst Du die erforderlichen Präsenzstunden für die Qualitop Zertifizierung.

Qualitop E-Mail Bestätigung am 03.10.2023

Herr Liam Kürner von Qualitop hat per E-Mail bestätigt, dass mit der Absolvierung der Personal Trainer Ausbildung, die erforderlichen Präsenzstunden für eine Zertifizierung erfüllt werden.

Selbststudium von 90 Stunden versteht sich von selbst. Die Berufspraxis von 50 Stunden sind wichtig. Qualitop als Zertifizierungstelle, will sicherstellen, dass Du ein authentischer und kompetenter Personal Trainer bist.

Weitere Anforderungen seitens Qualitop sind unter anderem

  • Aktuelle Adresse von Dir als Personal Trainer oder Dienstleister
  • Versicherung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
  • Anbieter, die Angestellte haben, müssen den Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung erbringen. Andernfalls ist zumindest ein Haftungsausschluss erforderlich.
  • Falls du eine GmbH oder AG hast, kannst du einen Handelsregisterauszug senden. Andernfalls reicht ein Nachweis von der SVA, dass du als Personal Trainer selbstständig abrechnest.

Ernsthaftigkeit als Personal Trainer

Für Qualitop ist es wichtig, dass Du es ernst meinst. Ein Beschrieb über dich und deine Dienstleistungen kann für Qualitop hilfreich sein.

Datenschutz

Als Personal Trainer solltest du sicherstellen, dass die Daten deiner Kunden jederzeit den Datenschutzrichtlinien des schweizerischen Gesetzes entsprechen

BLS-AED Ausweis als Personal Trainer

Als Personaltrainer besitzt du einen gültigen BLS-AED-Ausweis

Verträge und weitere Dokumente

Du solltest als Personaltrainer unbedingt Kundenverträge, Teilnahmbestätigungen, Quittungen mitsenden, worauf zusehen ist, dass der Kunde bei dir etwas gebucht hat.

Qualitop Krankenkassen

Krankenkassen in der Schweiz, welche sich an den Gesundheitskosten beteiligen (Quelle Qualitop vom 04.10.2023)

Atupri, Axa, Concordia, CSS, EGK, Glarner Krankenversicherung, Groupe Mutuel, Helsana, Birchmeier Krankenkasse, KPT, ÖKK, Rhenusana, Provita Gesundheitsversicherung, Sanitas, Sodalis, SLKK, Sumiswalder, Sympany, Swica, Visana

Personal Trainer werden in der Schweiz

Wenn Du die Personal Trainer Ausbildung bei uns absolvierst, erfüllst Du eine wichtige Grundvoraussetzung, um dich bei Qualitop zertifzieren lassen zu können. Die Personaltrainer Ausbildung kannst Du bei uns 100% im Fernstudium absolvieren. Mehr über die einzigartige Ausbildung in der Schweiz findest Du hier

personal trainer ausbildung qualitop zertifizierung

Personal Trainer werden – Meine Empfehlung

Ich empfehle Dir, dass Du dich vorab professionell auf die Selbstständigkeit vorbereitest. Viele Personal Trainer in der Schweiz sind zwar fleissig, jedoch verfügen sie in über 90% der Fälle nicht über unternehmerische Fähigkeiten. Wenn Du dich erfolgreich nebenberuflich in der Schweiz als Personal Trainer selbstständig machen möchtest und Du nicht über Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation, Digitalisierung und Branding verfügst, empfehle ich Dir die Personal Trainer Masterclass zu buchen. Mehr über die einzigartige Ausbildung erfährst Du hier.

Du kannst die Personal Trainer Ausbildung Masterclass auch vor Ort in Bern absolvieren. Details findest Du hier

Zertifizierung als Personal Trainer bei Qualitop und Qualicert

Hast Du noch Fragen zum Thema Zertifizierung oder zu unseren Ausbildungen und Coachings? Dann nimm mit uns hier unverbindlich Kontakt auf.

Fragen und Antworten Personal Trainer Ausbildung Zertifizierung und Qualität

Wer hat die Personaltrainer Ausbildung inhaltlich geprüft?


Die Personaltrainer Ausbildung der SNF Academy wurde durch QualiCert geprüft und anerkannt.

Kann ich mich nach der Ausbildung auch durch Qualicert zertifizieren lassen?


Ja. Nach der Personaltrainer Ausbildung kannst Du dich durch Qualicert zertifizieren lassen.

Welche Vorteile bringt eine Zertifizierung durch Qualitop oder Qualicert mit sich?


Wenn Du dich als Personaltrainer zertifizieren lässt, kannst Du deine Dienstleistungen als Personal Trainer über die Krankenkassen abrechnen lassen.

Bin ich nach der Personaltrainer Ausbildung in der Lage in der Fitnesswelt als Trainer Fuss zu fassen?


Die Ausbildung als Dipl. Personal Trainer SNFA erfüllt die Anforderungen für eine Zertifizierung als KursleiterIn/TrainerIn im Bereich Fitness auf NQR Level 4. Die Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Level 4 ist in der Schweiz ein anerkanntes und respektiertes Qualifikationsniveau, das eine gute Grundlage für die Arbeit im Fitnesssektor bildet.

Personaltrainer werden – Ein Berufsbild mit Zukunft

Was sind die langfristigen Vorteile, wenn meine Personal Trainer Ausbildung als gleichwertig zu einem EFZ-Abschluss anerkannt wird?


Absolventen unserer Personal Trainer Ausbildung mit NQR 4 verfügen über berufliche Fähigkeiten und Kenntnisse, die einem EFZ-Abschluss in der Schweiz gleichwertig sind. Diese Anerkennung erleichtert den Vergleich und die Bewertung von Qualifikationen im Arbeitsmarkt und im Bildungsbereich.

Krankenkassen anerkannt – Personaltrainings abrechnen

Wie kann ich als Personaltrainer meine Dienstleistungen über die Krankenkassen abrechnen lassen?

Damit Du als Personal Trainer deine Dienstleistungen über die Krankenkassen abrechnen kannst, musst Du dich zertifizieren lassen. Qualitop oder Qualicert zertifiziert unter anderem auch Personal Trainer in der Schweiz.

Personal Trainer Zertifizierung QualiTop

Wenn ich die Personal Trainer Ausbildung absolviert habe, bin ich dann automatisch durch Qualitop zertifiziert?

Nein. Die Qualitop ist eine Zertifizierungsstelle in der Schweiz und stellt die Qualität sicher. Um eine Zertifizierung durch Qualitop zu erhalten, müssen die Anforderungen von Qualitop erfüllt sein. Durch die Personaltrainer Ausbildung erfüllst Du eine wichtige Grundvoraussetzung.

Lohn Personal Trainer

Wie viel verdient ein Personal Trainer pro Stunde in der Schweiz?

Dies hängt von diversen Faktoren wie z.B. die Zielgruppe, Dienstleistungen, Erfahrung und die Markenbekanntheit ab. Erfolgreiche Personaltrainer können zwischen 150.- bis zu CHF 500.- pro Training oder pro Stunde verdienen.

Marketing & Vertrieb

Ich möchte mich nach der Personal Trainer Ausbildung weiterbilden. Bietest Du Verkaufstrainings oder Marketingschulungen an?

Meine Dienstleistungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb biete aus zeitlichen Gründen nur noch auf Anfrage an. Bei Interesse nimm mit mir unverbindlich Kontakt auf.

Kunden gewinnen als Personal Trainer

Werde ich mehr Kunden gewinnen, wenn ich die Personal Trainer Masterclass absolviere und mich durch Qualitop zertifizieren lasse?

Definitiv ja. Denn in der Business Masterclass von mir vermittle ich Wissen aus über 18 Jahren Unternehmertum, Verkauf, Kommunikation, Branding und Digitalisierung. Eine Zertifizierung durch Qualitop kann dich dabei zusätzlich unterstützen.

Als Personal Trainer im Pure Gym

Kann ich als Personal Trainer auch im Pure Gym arbeiten?

Personal Trainer arbeiten in der Regel selbstständig und sind nicht angestellt. Wenn Du unsere Ausbildung absolviert hast, verfügst Du über das notwendige Fachwissen, um Kunden professionell in Sachen Fitness und Training zu betreuen und begleiten. Auch weisst Du nach der Ausbildung wie man einen Trainingsplan erstellt und Trainingspläne analysiert.

Content Creation: Zertifizierung in der Schweiz als Personal Trainer / Personaltrainings über die Krankenkassen abrechnen

Beitrag teilen:

Facebook
LinkedIn
Twitter
Telegram
Email
WhatsApp

Karriere als Personal Trainer und/oder Ernährungscoach

Starte jetzt in der Gesundheits- und Fitnessbranche durch. Unsere Ausbildungen kannst Du während 365 Tagen einfach und bequem online absolvieren.

Letzte Beiträge
Google ist nicht nur eine Suchmaschine
Ganzheitliche Fitness Ausbildungen
Ganzheitliche Fitness Ausbildungen
Unverbindliche Kontaktaufnahme

Du wünschst eine telefonische Beratung? Kontaktiere uns unverbindlich. Wir sind gerne für Dich da.