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Trainingsplan erstellen

Trainingsplan

Trainingsplan erstellen

Trainingsplan erstellen – Worauf kommt es an?

Im Internet kann sich jeder einen 08.15 Trainingsplan kostenlos downloaden kann. Doch viele unterschätzen die Wichtigkeit eines individuellen Trainingsplanes. Daher die Frage: Trainingsplan online erwerben? Sinnvoll oder eher weniger?

Unsere Meinung bezüglich Trainingsplan

Was nichts kostet, kann auch keinen Wert haben. Denn gerade, wenn man seine sportlichen und gesundheitlichen Ziele erreichen möchte, ist es umso wichtiger, dass man mit einem professionellen Trainingsplan trainiert, um Enttäuschungen und Verletzungen zu vermeiden.

Ohne einen Trainingsplan verliert man schnell den Überblick und trainiert einfach vor sich hin. Ebenfalls empfehle ich vorab 5-10 Stunden mit einem Personal Trainer zu trainieren, um Fehler in der Praxis zu meiden.

Wie erkennst Du, ob ein Trainingsplan / Fitnessplan professionell erstellt wurde?

Zahlen, Daten und Fakten im Trainingsplan

  • Wie alt ist der Klient?
  • Startdatum – Wann will der Kunde mit dem Personaltraining loslegen?

Das Gewicht im Trainingsplan

  • Wie schwer ist der Kunde? (Ist Situation)
  • Wie viel will er/sie wiegen? (Soll Situation)

Der Beruf

  • Was und wie lange arbeitet der Kunde?
  • Wie sind die Verpflegungsmöglichkeiten auf der Arbeit?
  • Hat er einen stressigen Job?

Die Regeneration

  • Wie ist Erholung vom Kunden?
  • Was tut er täglich für die Regeneration?
  • Wie viel Stunden schläft er/sie?
  • Wann schläft er/sie?

Die gesundheitliche Verfassung

  • Wie fit ist der Kunde?
  • Nimmt er irgendwelche Medikamente oder hat er Verletzungen?
  • Macht er bereits Sport oder ist er ein Anfänger?

Notiz: Falls er Medikamente nimmt, sollten dies im Plan unbedingt erfasst werden.

Ziele sind ebenfalls im Plan zu erfassen

  • Was strebt der Kunde an?
  • Wie ist seine Einstellung?
  • Zahlen, Daten und Fakten müssen unbedingt erfasst werden, um Veränderungen messen zu können.

Foto ein Teil des Trainingsplanes

​Fotos gehören ebenfalls dazu. Alle 10 bis 14 Tage sollten die Erfolge bildlich dokumentiert werden. Ebenfalls empfehlen wir, dass der Kunde für das Unterbewusstsein jeden Tag ein paar Fotos schiesst, um sich an die kleinen Erfolgsergebnisse zu erinnern.

Fitnessübungen im Fitnessstudio / Outdoor

  • Welche Fitnessübungen kommen für den Klienten infrage?
  • Ablauf der Übungen
  • Anzahl der Fitnessübungen
  • u.v.m.


Fitnessequipment, welche Du als Personal Trainer im Freien oder beim Kunden brauchen kannst

Seilspringen

Das 2-In-1 Jump Rope Intelligent Cordless Skipping Rope with Digital Counter ist ein Seilspringseil, das sowohl als traditionelles Springseil mit einem physischen Seil als auch als kabelloses Springseil ohne direkte physische Verbindung (durch das Weglassen des Seils) verwendet werden kann. Die „intelligente“ Komponente bezieht sich auf eingebaute Sensoren und einen digitalen Zähler, die deine Sprünge zählen, Übungsdaten erfassen und sogar über eine App mit deinem Smartphone synchronisieren können. Das Produkt kannst Du hier erwerben

Für wen ist das Fitnessequipment?

Diese Art von Gerät ist für eine Vielzahl von Nutzern gedacht, von Fitnessbegeisterten, die ihre Trainingsdaten verfolgen möchten, bis hin zu Personen, die nach effektiven Methoden zur Gewichtsabnahme suchen. Der digitale Zähler kann dabei helfen, Fortschritte zu überwachen und Trainingsziele zu setzen. Die kabellose Funktion ermöglicht es Benutzern, ohne die Einschränkungen oder Gefahren eines physischen Seils zu trainieren, was besonders nützlich in begrenzten Räumen oder für diejenigen ist, die Schwierigkeiten mit dem traditionellen Seilspringen haben.

Agilität verbessern durch Boxen in deinem Fitnessstudio oder zu Hause beim Klienten

smart boxing machine trainingsplan

Die Smart Music Boxing Machine Wall Target LED Lighted Sandbag ist innovatives Trainingsgerät, das für das Boxtraining, insbesondere zur Verbesserung der Agilität und Reaktionsfähigkeit, entworfen wurde.

Hier sind einige Funktionen und Vorteile, die ein solches Gerät typischerweise bieten würde:

Befestigen an der Wand

Das Gerät an einer Wand befestigen und losgehts mit dem Training. Es ist platzsparend ist einfach zu montieren.

LED-Beleuchtung

Die LED-Lichter können verschiedene Trainingsszenarien simulieren, indem sie in bestimmten Mustern aufleuchten, um den Benutzer zum Schlagen bestimmter Bereiche der „Sandbag“-Oberfläche zu animieren. Diese Lichter können auch zur Bewertung der Genauigkeit und Geschwindigkeit der Schläge verwendet werden.

Smart Music

Die Einbeziehung von Musik bedeutet, dass das Gerät in der Lage ist, Musik abzuspielen, die sich an das Tempo des Trainings anpasst oder durch die Leistung des Benutzers beeinflusst wird. Musik kann ein motivierendes Element sein und das Training angenehmer gestalten.

Relaxing Reaction Training

Dieser Aspekt legt nahe, dass das Gerät nicht nur auf hochintensives Training ausgerichtet ist, sondern auch Funktionen bietet, die helfen, die Reaktionszeit zu verbessern, während gleichzeitig ein Element der Entspannung beibehalten wird durch visuelle oder akustische Rückmeldungen, die zur Entspannung beitragen, realisiert werden.

Agility and Reaction Target for Boxing Sports

Das Hauptziel dieses Geräts ist es, die Agilität und Reaktionsgeschwindigkeit zu verbessern, was für Kampfsportarten wie Boxen von entscheidender Bedeutung ist. Es hilft den Nutzern, ihre Fähigkeit zu verbessern, schnell und präzise auf visuelle Hinweise zu reagieren.

Für Boxsportarten

Speziell für Boxsportarten konzipiert, könnte es auch für andere Kampfsportarten oder allgemeine Fitnessübungen geeignet sein, bei denen Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision gefördert werden sollen. Dieses Gerät sollte auf jeden Fall für den Trainingsplan berücksichtigt werden.

Widerstandsband mit Latexschläuchen und Pedalen

Der Widerstandsband mit Latexschläuchen und Pedalen, ist ein vielseitiges und tragbares Fitnessequipment, das für ein breites Spektrum an Kraft- und Konditionstraining genutzt wird. In deinem Trainingsplan sollte dieser Artikel auf keinen Fall fehlen. Diesen Artikel kannst Du hier erwerben.

Einige Schlüsselfunktionen sind:

Vielseitigkeit

Diese Art von Fitnessequipment kann für eine Vielzahl von Übungen genutzt werden, die auf verschiedene Muskelgruppen abzielen, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Arme, Schultern, Brust, Rücken, Beine und Bauchmuskeln. Die Vielseitigkeit macht es zu einem hervorragenden Werkzeug für Ganzkörper-Workouts.

Widerstandsbänder

Diese Bänder bieten Widerstand, der mit herkömmlichen Gewichten vergleichbar ist, jedoch in einem viel tragbareren und zugänglicheren Format. Der Widerstand wird durch die Elastizität der Latexschläuche erzeugt, die sich dehnen und den Muskeln entgegenwirken.

CrossFit und Fitness Bodybuilding

Geeignet für CrossFit-Training und Bodybuilding, ermöglicht dieses Gerät ein effektives und dynamisches Training, das sowohl für Kraftaufbau als auch für die Verbesserung der allgemeinen Fitness nützlich ist.


Mentale Fitness im Trainingsplan

​Wie ist die mentale Verfassung? Dies ist ein bedeutungsvoller Punkt. Denn der Erfolg beginnt mit der geistigen Nahrung. Daher sind die mentalen Prozesse ebenfalls zu überprüfen.

Die mentale Verfassung bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit des Gehirns, die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, den Grad der Konzentration und die Fähigkeit des Gehirns, schnell zwischen Aufgaben zu wechseln.

Wie kann man mentale Fitness trainieren?

Mentale Fitness ist vergleichbar mit körperlicher Fitness, sie erfordert regelmässige Übung und bewusste Pflege. Der Schlüssel liegt in der Entwicklung einer ausgeglichenen Routine, die sowohl das Gehirn fordert als auch entspannt. Dies beinhaltet Techniken wie Meditation, welche das Bewusstsein schärft und Stress reduziert. Kreatives Denken und Problemlösen, angeregt durch Rätsel oder Lernaktivitäten, halten das Gehirn aktiv und flexibel. Ebenso wichtig ist die emotionale Selbstfürsorge, die durch Achtsamkeitspraktiken und den Ausdruck von Gefühlen gefördert wird. Regelmässige körperliche Bewegung und eine gesunde Ernährung unterstützen die mentale Fitness, indem sie das allgemeine Wohlbefinden verbessern und die Gehirnfunktion stärken. Wir gehen kurz auf einige wichtige Punkten ein:

Neues Lernen

Lernen ist ein fortlaufender Prozess und gehört im Leben dazu. Durch regelmässiges lernen, trainierst Du dein Gehirn. Versuche jeden Tag etwas Neues zu lernen. Das kann z.B. eine neue Sprache, ein neues Musikinstrument oder Poesie sein. Das Entscheidende ist, dass Du deinen Geist aktiv hältst.

Der Schlaf

Was viele unterschätzen, ist Tatsache, dass der Schlaf ungemein wichtig ist für die Entwicklung des Gehirns. Ausreichend Schlaf ist für die geistige Regeneration und ein optimales Funktionieren notwendig. Ein stützendes Schlafkissen kann hier ein wenig Abhilfe schaffen.

Permanenten Stress meiden

Es ist wichtig, negativen Stress zu vermeiden. Da wir bei Stress unbewusst in den Krisenmodus wechseln, können wir nur eine begrenzte Anzahl von Verhaltensweisen zum Ausdruck bringen.

Gesunde Ernährung

Körper und Gehirn funktionieren optimal, wenn sie mit den richtigen Nährstoffen, Vitaminen, Proteinen usw. versorgt werden. Wenn wir bis ins hohe Alter leistungsfähig bleiben möchten, sollten wir auch auf die Ernährung achten.

Bemerkung

Die psychische Gesundheit eines Menschen wirkt sich auf seine Leistung aus. Wenn unsere Gesundheit oder einer ihrer Aspekte beeinträchtigt ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass wir z. B. Depressionen oder Burn-out erleben. Mehr über mentale Gesundheit

Erfahrung in Bezug auf Fitness und Gesundheit erfassen

  • Wie lange trainiert der Klient bereits?
  • Wie oft trainiert der Kunde?
  • Welche Fitnessübungen führt er aus?
  • Macht er ein Ausdauertraining, neben dem Krafttraining?
  • Wie viele Sätze macht er pro Übung und pro Training?
  • Wie viele Wiederholungen macht er pro Übung?
  • Welche Übungen kombiniert er und wie ist die Reihenfolge der Übungen?
  • Wie lange Satzpausen macht der Kunde?
  • Macht er ein Dehntraining?
  • Macht er ein Ganzkörpertraing oder ein Splittraining?
  • Trainiert er Kraftausdauer, Hypertrophie oder Maximalkraft?
  • Führt er die Übungen korrekt aus?
  • u.s.w.

Organisation

  • Wie ist die Organisation?
  • Wie wird sichergestellt, dass die getroffenen Massnahmen auch eingehalten werden?
  • Mit welchen Tools werden die Erfolge erfasst und ggf. angepasst?

Wichtig: Die oben erwähnten Punkte sind nicht abschliessend.

Trainingsort

Wo soll ich trainieren? Eher zu Hause, Outdoor oder doch lieber im Fitnesscenter. Das Fitnesstraining kann zu Hause, im Freien, in einem Fitnessstudio, in einem Verein oder an einem anderen Ort durchgeführt werden.

Bei der Erstellung eines Trainingsplanes sollte jedoch immer der geplante Trainingsort angegeben werden, da er die Wahl der Übungen stark beeinflusst. Viele Fitnessübungen können mit geringem Aufwand im Freien oder zu Hause durchgeführt werden.

Besonders wertvoll sind funktionelle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die man selbst ausführen kann. Fall Du dir dein eigens Gym zu Hause einrichten willst, um Kunden professionell zu trainieren, könnten folgende Produkte interessant sein

Geräte und Proudkte in deinem Fitnessstudio

  • Kettlebells
  • Terrabänder
  • Ergometer
  • Crosstrainer
  • Rudergerät
  • TRX
  • Kurzhanteln
  • Gymnastikmatte
  • Balancetrainer
  • Ein Flip Chart für die Erfassung der Daten
  • Trampolin
  • Stepper
  • Laufband
  • Hantelbank

Wie erstelle ich einen individuellen Trainingsplan? 

Um einen Trainingsplan zu erstellen, braucht es Hintergrundwissen in Bezug auf Biologie, Anatomie, Ernährung und Fitness. Diese bilden das Fundament. Ist das Wissen in diesen Bereichen nicht vorhanden, wird es schwer einen Trainingsplan zu erstellen.

Trainingsplan kostenlos downloaden im Internet

Im Internet kursieren gratis Vorlagen die man downloaden kann. Wie wir bereits aufgezeigt haben, müssen sehr viele Indikatoren beim Erstellen eines Trainingsplanes berücksichtigt werden. Nicht nur das Alter und die Grösse sind wichtig, sondern auch andere Dinge wie z.B. das Fitnessniveau. Diese können bei den kostenlosen Trainingsplan nicht berücksichtigt werden.

Irreführende Aussagen oder Annahmen

Auch die Annahme, das man durch Proteinzufuhr Muskel aufbauen und Fettabbau ist eine weit verbreitete Illusion. Supplement Anbieter wollen natürlich Ihre Whey Proteinpulver oder ihre Proteinshakes verkaufen und schreiben daher Ihren Blogbeiträgen Sätze wie:

Muskelaufbau und Fettabbau durch mehr Protein oder Protein Shakes zum Shapen.

Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen. Die Trainingspläne, welche man gratis im Internet erhält, berücksichtigen auch die Psychohygiene nicht.

Was bedeutet Psychohygiene?

Neben dem mentalen Fitnesstraining ist die Psychohygiene eine weitere Methode zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Sie befasst sich mit dem Prozess, sich seiner selbst und der eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden und diese auszuleben. Welche Personen, Aufgaben oder Tätigkeiten zehren an meiner Energie, und wie kann ich das ändern? Unterstützend sind auch die Sinnfragen, wie z.B.

  • Wer will ich sein?
  • Was macht mir Spass?
  • Was motiviert mich?

Gut zu wissen: Fitness und Trainingsplan

Regelmässiges Ausdauertraining hält das Herz-Kreislauf-System in Schwung und die Fettverbrennung in Gang und sorgt so für einen gesunden Körper. Ausdauertraining zu Hause oder in einem Fitnessstudio kann Rückenschmerzen vorbeugen und anderen Problemen wie einem flachen Bauch oder einem straffen Gesäss entgegenwirken.

Effiziente Trainingsmethode: Seilspringen

Rope Skipping ist einfach, kostengünstig und erfordert keine Vorkenntnisse. Daher ist es aufgrund seiner hohen Effizienz sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Sportler eine ausgezeichnete Wahl. Da Rope Skipping dreimal effizienter sein soll als Joggen, eignet es sich auch hervorragend für ein intensives Aufwärmprogramm oder ein anspruchsvolles Cardio-Training.

Trainingsplan erstellen oder gratis Vorlagen downloaden?

Um nicht Opfer der Umstände zu werden, lernst Du am besten selbst, wie man einen professionellen Trainingsplan erstellt. Dieses Wissen erlangst bei uns in der Personal Trainer Ausbildung.

Anatomie & Physiologie

Anatomie ist die Wissenschaft, die sich mit der Struktur und den Funktionen des menschlichen Körpers befasst. Dazu gehören die Untersuchung und Beschreibung der verschiedenen Körperteile und ihrer Beziehungen zueinander.

Gut zu wissen

Physiologie ist die Wissenschaft, die sich mit den Funktionen und Prozessen im menschlichen Körper beschäftigt. Dazu gehören die Untersuchung von Prozessen wie der Atmung, der Ernährung, der Fortpflanzung und anderen körperlichen Funktionen. Die Physiologie befasst sich auch mit der Wechselwirkung zwischen verschiedenen Körperteilen und -systemen und dem Einfluss von Umweltfaktoren auf den Körper.

Die Anatomie und Physiologie sind wichtige Teilgebiete der Biologie und der Medizin und dienen der Erforschung und Verständnis der Funktionen des menschlichen Körpers. Sie spielen auch eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Diagnose- und Behandlungsmethoden für verschiedene Erkrankungen und Verletzungen.

Motorische Fähigkeiten

Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Bewegungen auszuführen. Dazu gehören die Fähigkeiten, die für die Kontrolle und Koordination von Muskeln und Gelenken erforderlich sind.

Motorische Fähigkeiten können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: grundlegende motorische Fähigkeiten und spezifische motorische Fähigkeiten. Grundlegende motorische Fähigkeiten umfassen die Fähigkeiten, die für die allgemeine Beweglichkeit und das Gleichgewicht erforderlich sind, wie zum Beispiel das Gehen, Laufen, Springen und Werfen.

Spezifische motorische Fähigkeiten sind für bestimmte Aktivitäten oder Sportarten erforderlich, wie zum Beispiel das Spielen von Musikinstrumenten oder das Schwimmen.

Die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten beginnt bereits im frühen Kindesalter und setzt sich im Laufe des Lebens fort. Sie sind wichtig für die Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten und für die allgemeine Gesundheit und Fitness. Eine gute motorische Koordination und Beweglichkeit kann auch dazu beitragen, Verletzungen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern.

Grundlagen Kraftsport

Die Grundlagen im Kraftsport sind die elementaren Prinzipien und Techniken, die für den Aufbau von Kraft und Muskelmasse erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem:

Progressive Belastung

Um Kraft und Muskelmasse aufzubauen, ist es wichtig, die Belastung langsam zu erhöhen. Das bedeutet, dass man die Gewichte oder Widerstände langsam erhöhen sollte, wenn man in der Lage ist, die Fitnessübungen mit Leichtigkeit auszuführen.

Entsprechende Ernährung

Eine ausgewogene und proteinreiche Ernährung ist wichtig, um den Körper mit den Nährstoffen zu versorgen, die er für den Muskelaufbau benötigt.

Regeneration

Der Körper braucht Zeit, um sich von den Belastungen des Fitness- oder Krafttrainings zu erholen und die Muskeln wachsen zu lassen. Daher ist es wichtig, ausreichende Ruhepausen einzubauen und das Fitnesstraining nicht zu häufig zu absolvieren.

Ausführung der Fitnessübungen und die Technik

Die richtige Ausführungstechnik ist wichtig, um Verletzungen zu vermeiden und das Fitnesstraining effektiver zu gestalten.

Diversität

Um das Fitness-Training interessant zu gestalten und den Körper zu fordern, sollte das Training abwechslungsreich zu gestaltet werden

Fitnesstraining gestalten

Wie gestaltet man ein Fitness-Training?

Je nach Bedürfnis des Klienten kannst Du als Personal Trainer entsprechend das Training gestalten. Ein Fitness-Training könnte aus verschiedenen Übungen zur Stärkung von Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit bestehen.

Folgende Übungen könnten ein Teil des Trainings sein:

Ausdauerübungen

Zu den Ausdauerübungen gehören zum Beispiel Jogging, Schwimmen, Radfahren und Walken. Sie sind wichtig, um die Herz-Kreislauf-Funktion zu verbessern und die Ausdauer zu steigern.

Kraftübungen

Zu den Kraftübungen gehören unter anderem Kniebeugen, Bankdrücken und Klimmzüge. Sie sind wichtig, um die Muskelkraft zu steigern und die Knochendichte zu erhöhen.

Beweglichkeit steigern durch simple Fitnessübungen

Zu den Beweglichkeitsübungen gehören zum Beispiel Dehnübungen oder Pilates. Sie sind wichtig, um die Beweglichkeit zu erhöhen und Verletzungen zu vermeiden.

Fitness Trainingsgeräte

Es gibt einige Fitnessgeräte und Equipment, die Du kennen solltest.

Hanteln

Hanteln sind eine gute Wahl für den Aufbau von Kraft und Muskelmasse. Sie sind in verschiedenen Gewichtsklassen erhältlich und eignen sich für viele verschiedene Übungen.

Terrabänder

Solche Fitnessbänder sind eine gute Wahl für den Aufbau von Kraft und Beweglichkeit. Sie sind leicht zu transportieren und eignen sich für viele verschiedene Fitness-Übungen.

Ergometer

Ergometer sind Heimtrainer, die sich besonders gut zur Steigerung der Ausdauer eignen. Sie sind in verschiedenen Schwierigkeitsgraden erhältlich und ermöglichen, das Training individuell anzupassen.

Trampolin

Trampoline sind eine gute Wahl für den Aufbau von Ausdauer und Beweglichkeit. Sie eignen sich auch für das Training von Koordination und Gleichgewicht.

Weitere Fitnessgeräte oder Equipments werden Dir in der Personal Trainer Ausbildung vorgestellt und auch erklärt. In der Ausbildung zeigen wir auch auf, wie die Übungen korrekt ausgeführt und Du einen Trainingsplan erstellen kannst.

Karriere als Personal Trainer starten

In der Personal Trainer Ausbildung erhältst gibt es zahlreiche Fitnessübungen, welche dir Daniela Lovric vorstellt und detailliert erklärt. Wichtig sind auch die Grundübungen, worauf wir während der Ausbildung näher eingehen:

Wichtige Übungen

Grundübungen, auch als Grundlagenübungen oder Kernübungen bezeichnet, sind Übungen, die die grundlegenden Bewegungsmuster des menschlichen Körpers imitieren und die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen. Sie sind in der Regel sehr effektiv, um Kraft und Muskelmasse aufzubauen, und werden daher häufig in Krafttrainingsprogrammen eingesetzt.

Einige Beispiele für Grundübungen sind Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, Liegestütze und Bauchübungen. Diese Basisübungen sind bedeutungsvoll. Mit diesen Übungen werden die Kernmuskulatur gestärkt und die Stabilität und Beweglichkeit im Rumpf verbessert. Sie sind auch wichtig, um Verletzungen zu vermeiden und die allgemeine Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Bemerkung

Sehr viele Menschen oder Athleten führen die Grundübungen in den Fitnessstudios falsch aus. Damit Du als Personal Trainer professionelle Fitnesstrainings anbieten kannst, werden selbstverständlich diese Übungen auch detailliert erklärt

Regeneration & Übertraining

Erholung ist ein wichtiger Teil des Fitness- und Krafttrainings und spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Leistungsfähigkeit und beim Muskelaufbau. Während des Trainings werden die Muskeln belastet und es entstehen Mikrorisse in der Muskulatur. In der Personal Trainer Ausbildung erfährst Du, was Du nach dem Training essen solltest, damit die Muskeln sich rasch erholen und Du wieder für das nächste Training bereit bist.

Trainingsplan erstellen

Ein Fitness-Trainingsplan sollte auf die individuellen Ziele, Fähigkeiten und Bedürfnisse des Klienten abgestimmt sein. Er sollte unter anderem die folgenden Elemente enthalten:

Ziele

Der Trainingsplan sollte klare und realistische Ziele festlegen, wie zum Beispiel die Verbesserung der Ausdauer, der Kraft oder der Beweglichkeit.

Trainingshäufigkeit und -dauer

Der Trainingsplan sollte die Häufigkeit und Dauer der Trainingseinheiten festlegen, um sicherzustellen, dass genügend Zeit für die Erholung vorhanden ist.

Fitnessübungen

Der Trainingsplan sollte die Übungen festlegen, die für das Training verwendet werden sollen, sowie die Anzahl der Wiederholungen und die Belastung.

Die oben erwähnten Punkte sind nicht abschliessend. In der Personal Trainer Ausbildung lernst Du, wie man einen Trainingsplan erstellt und analysiert.

Mehr über die Module erfährst Du hier

Schlussfolgerung Trainingsplan erstellen

Jemand, der wirklich abnehmen, Muskeln aufbauen oder einfacher fitter werden will, sollte sich professionell beraten lassen. Die herkömmlichen „gratis“ Trainingspläne sind auf Dauer nutzlos und töten die Motivation.

Ein ausgebildeter Personal-Trainer sollte in Bezug auf Trainingsplan Auskunft über die oben genannten Punkte geben können.

Oft gestellte Fragen und Antworten

Warum ist ein individuell angepasster Trainingsplan wichtig?


Ein Trainingsplan muss auf deine persönlichen Ziele, Fähigkeiten und Einschränkungen zugeschnitten sein. Ein Standardplan aus dem Internet kann diese individuellen Aspekte nicht berücksichtigen.

Unterschiede

Was ist der Unterschied zwischen einem kostenlosen Plan und einem Personal Trainer?

Kostenlose Trainingspläne sind oft allgemein gehalten und bieten keine individuelle Anpassung, während ein Personal Trainer sich intensiv mit dir auseinandersetzt.

Vorteile Ausbildung

Welche Vorteile bietet die Ausbildung eines qualifizierten Personal Trainers?

Eine fundierte Ausbildung ermöglicht es Personal Trainern, Wissen über Anatomie, Physiologie und Trainingsmethoden zu erwerben, um sicher und effektiv zu arbeiten.

Du möchtest mehr über die Personal Trainer Ausbildung erfahren?

Gerne beraten wir Dich individuell. Nimm hier einfach mit uns Kontakt auf.

2021 in Basel: Trainingsplan erstellen als Personal Trainer, Ernährungscoach, Fitnesscoach – Darüber haben wir in unseren Ausbildungen und Seminaren gesprochen und berichtet

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2022 in Zürich: Trainingsplan erstellen Programme für Personaltrainer

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2019:Trainingsplan erstellen lernen in der Fitness Ausbildung – Darüber haben wir in unseren Seminaren und Ausbildungen bereits berichtet

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