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Trainingsplan erstellen

Trainingsplan

Trainingsplan erstellen

Inhaltsverzeichnis

Trainingsplan erstellen – Worauf kommt es an?


Im Internet kann sich jeder einen 08.15 Trainingsplan kostenlos downloaden kann. Doch Viele unterschätzen die Wichtigkeit eines individuellen Trainingsplanes. Daher die Frage: Trainingsplan online erwerben? Sinnvoll oder eher weniger?

Unsere Meinung: Was nichts kostet, kann auch keinen Wert haben.

Denn gerade wenn man seine sportlichen und gesundheitlichen Ziele erreichen möchte, ist es umso wichtiger, dass man mit einem professionellen Trainingsplan trainiert, um Enttäuschungen und Verletzungen zu vermeiden.

Ohne einen Trainingsplan verliert man schnell den Überblick und trainiert einfach vor sich hin. Ebenfalls empfehle ich vorab 5-10 Stunden mit einem Personal Trainer zu trainieren, um Fehler in der Praxis zu meiden.

Wie erkennst Du, ob ein Trainingsplan / Fitnessplan professionell erstellt wurde?

Zahlen, Daten und Fakten im Trainingsplan

  • Wie alt ist der Klient?
  • Startdatum – Wann will der Kunde mit dem Personaltraining loslegen?


Das Gewicht im Trainingsplan

  • Wie schwer ist der Kunde? (Ist Situation)
  • Wie viel will er/sie wiegen? (Soll Situation)


Der Beruf

  • Was und wie lange arbeitet der Kunde?
  • Wie sind die Verpflegungsmöglichkeiten auf der Arbeit?
  • Hat er einen stressigen Job?


Die Regeneration

  • Wie ist Erholung vom Kunden?
  • Was tut er täglich für die Regeneration?
  • Wie viel Stunden schläft er/sie?
  • Wann schläft er/sie?


Die gesundheitliche Verfassung

  • Wie fit ist der Kunde?
  • Nimmt er irgendwelche Medikamente oder hat er Verletzungen?
  • Macht er bereits Sport oder ist er ein Anfänger?

Notiz: Falls er Medikamente nimmt, sollten dies im Plan unbedingt erfasst werden.


Ziele sind ebenfalls im Plan zu erfassen

  • Was strebt der Kunde an?
  • Wie ist seine Einstellung?
  • Zahlen, Daten und Fakten müssen unbedingt erfasst werden, um Veränderungen messen zu können.


Foto ein Teil des Trainingsplanes

​Fotos gehören ebenfalls dazu. Alle 14 Tage sollten die Erfolge dokumentiert werden


Fitnessübungen im Fitnesscenter / Outdoor

  • Welche Fitnessübungen kommen für den Klienten in Frage?
  • Ablauf der Übungen
  • Anzahl der Fitnessübungen
  • u.v.m.


Mentale Fitness

​Wie ist die mentale Verfassung? Dies ist ein äusserst wichtiger Punkt. Denn der Erfolg beginnt mit der geistigen Nahrung. Daher sind die mentalen Prozesse ebenfalls zu überprüfen.

Die mentale Verfassung bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit des Gehirns, die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, den Grad der Konzentration und die Fähigkeit des Gehirns, schnell zwischen Aufgaben zu wechseln.

Wie kann man mentale Fitness trainieren?

Neues Lernen

Lernen ist ein fortlaufender Prozess und gehört im Leben dazu. Durch regelmässiges lernen, trainierst Du dein Gehirn. Versuche jeden Tag etwas Neues zu lernen. Das kann z.B. eine neue Sprache, ein neues Musikinstrument oder Poesie sein. Das Entscheidende ist, dass Sie Ihren Geist aktiv halten.

Der Schlaf

Was viele unterschätzen ist Tatsache, dass der Schlaf ungemein wichtig ist für die Entwicklung des Gehirns. Ausreichend Schlaf ist für die geistige Regeneration und ein optimales Funktionieren notwendig. Ein stützendes Schlafkissen kann hier ein wenig Abhilfe schaffen.

Permanenten Stress meiden

Es ist wichtig, negativen Stress zu vermeiden. Da wir bei Stress unbewusst in den Krisenmodus wechseln, können wir nur eine begrenzte Anzahl von Verhaltensweisen zum Ausdruck bringen.

Gesunde Ernährung

Körper und Gehirn funktionieren optimal, wenn sie mit den richtigen Nährstoffen, Vitaminen, Proteinen usw. versorgt werden. Wenn wir bis ins hohe Alter leistungsfähig bleiben möchten, sollten wir auch auf die Ernährung achten.

Die psychische Gesundheit eines Menschen wirkt sich auf seine Leistung aus. Wenn unsere Gesundheit oder einer ihrer Aspekte beeinträchtigt ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass wir z. B. Depressionen oder Burnout erleben. Mehr über mentale Gesundheit


Erfahrung in Bezug auf Fitness und Gesundheit erfassen

  • Wie lange trainiert der Klient bereits?
  • Wie oft trainiert der Kunde?
  • Welche Fitnessübungen führt er aus?
  • Macht er ein Ausdauertraining, neben dem Krafttraining?
  • Wie viele Sätze macht er pro Übung und pro Training?
  • Wie viele Wiederholungen macht er pro Übung?
  • Welche Übungen kombiniert er und wie ist die Reihenfolge der Übungen?
  • Wie lange Satzpausen macht der Kunde?
  • Macht er ein Dehntraining?
  • Macht er ein Ganzkörpertraing oder ein Splittraining?
  • Trainiert er Kraftausdauer, Hypertrophie oder Maximalkraft?
  • Führt er die Übungen korrekt aus?
  • u.s.w.


Organisation

  • Wie ist die Organisation?
  • Wie wird sicher gestellt, dass die getroffenen Massnahmen auch eingehalten werden?
  • Mit welchen Tools werden die Erfolge erfasst und ggf. angepasst?

Wichtig: Die oben erwähnten Punkte sind nicht abschliessend.

Trainingsort

Wo soll ich trainieren? Eher zu Hause, outdoor oder doch lieber im Fitnesscenter. Das Fitnesstraining kann zu Hause, im Freien, in einem Fitnessstudio, in einem Verein oder an einem anderen Ort durchgeführt werden.

Bei der Erstellung eines Trainingsplans sollte jedoch immer der geplante Trainingsort angegeben werden, da er die Wahl der Übungen stark beeinflusst. Viele Fitnessübungen können mit geringem Aufwand im Freien oder zu Hause durchgeführt werden.

Besonders wertvoll sind funktionelle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die man selbst ausführen kann. Fall Du Dir Dein eigens Gym zu Hause einrichten willst um Kunden professionell zu trainieren, könnten folgende Produkte interessant sein:

  • Kettlebells
  • Terrabänder
  • Ergometer
  • Crosstrainer
  • Rudergerät
  • TRX
  • Kurzhanteln
  • Gymnastikmatte
  • Balancetrainer
  • Ein Flip Chart für die Erfassung der Daten
  • Trampolin
  • Stepper
  • Laufband
  • Hantelbank

Wie erstelle ich einen Trainingsplan? 

Um einen Trainingsplan zu erstellen braucht es Hintergrundwissen in Sachen Biologie, Anatomie, Ernährung und Fitness. Diese bilden das Fundament. Ist das Wissen in diesen Bereichen nicht vorhanden, wird es schwer einen Trainingsplan zu erstellen.

Im Internet kursieren gratis Traininingsplanvorlagen die man downloaden kann. Wie wir bereits aufgezeigt haben, müssen sehr viele Indikatoren beim Erstellen eines Trainingsplanes berücksichtigt werden. Nicht nur das Alter und die Grösse sind wichtig, sondern auch andere Dinge wie z.B. das Fitnessniveau. Diese können bei den kostenlosen Trainingsplan nicht berücksichtigt werden.

Auch die Annahme, das man durch Proteinzufuhr Muskel aufbauen und Fettabbau ist eine weit verbreitete Illusion. Supplement Anbieter wollen natürlich Ihre Whey Proteinpulver oder ihre Proteinshakes verkaufen und schreiben daher Ihren Blogbeiträgen Sätze wie:

Muskelaufbau und Fettabbau durch mehr Protein oder Protein Shakes zum Shapen.

Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen.

Die Trainingspläne, welche man gratis im Internet erhält berücksichtigen auch die Psychohygiene nicht.

Was bedeutet Psychohygiene?

Neben dem mentalen Fitnesstraining ist die Psychohygiene eine weitere Methode zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Sie befasst sich mit dem Prozess, sich seiner selbst und den eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden und diese auszuleben. Welche Personen, Aufgaben oder Tätigkeiten zehren an meiner Energie, und wie kann ich das ändern? Unterstützend sind auch die Sinnfragen, wie z.B.

  • Wer will ich sein?
  • Was macht mir Spass?
  • Was motiviert mich?

Gut zu wissen: Fitness und Trainingsplan

Regelmässiges Ausdauertraining hält das Herz-Kreislauf-System in Schwung und die Fettverbrennung in Gang und sorgt so für einen gesunden Körper. Ausdauertraining zu Hause oder in einem Fitnessstudio kann Rückenschmerzen vorbeugen und anderen Problemen wie einem flachen Bauch oder einem straffen Gesäss entgegenwirken.

Effiziente Trainingsmethode: Seilspringen

Rope Skipping ist einfach, kostengünstig und erfordert keine Vorkenntnisse. Daher ist es aufgrund seiner hohen Effizienz sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Sportler eine ausgezeichnete Wahl. Da Rope Skipping dreimal effizienter sein soll als Joggen, eignet es sich auch hervorragend für ein intensives Aufwärmprogramm oder ein anspruchsvolles Cardio-Training.

Trainingsplan erstellen oder gratis Vorlagen downloaden?

Um nicht Opfer der Umstände zu werden, lernst Du am besten selbst, wie man einen professionellen Trainingsplan erstellt. Dieses Wissen erlangst bei uns in der Personal Trainer Ausbildung.

Schlussfolgerung Trainingsplan erstellen

Jemand der wirklich abnehmen, Muskeln aufbauen oder einfacher fitter werden will, sollte sich professionell beraten lassen. Die herkömmlichen „gratis“ Trainingspläne sind auf Dauer nutzlos und töten die Motivation.

Ein ausgebildeter Personal Trainer sollte in Sachen Trainingsplan Auskunft über die oben genannten Punkte geben können.

Trainingsplan erstellen lernen in der Personal Trainer Ausbildung

In der Personal Trainer Ausbildung lernst Du unter anderem auch, wie man einen professionellen Trainingsplan erstellt. Mehr über die Personal Trainer Ausbildung erfährst Du hier

Traumberuf Personal Trainer

Starte jetzt als Personal Trainer durch. Der Markt ist reif. Sehr viele Menschen wünschen sich professionelle und individuelle Personaltrainings. Dies ist deine Chance um dein Hobby zum Beruf zu machen.

Lerninhalte der Personal Trainer Ausbildung

1. Modul: Anatomie & Physiologie

2. Modul: Motorische Fähigkeiten

3. Modul: Grundlagen Kraftsport

4. Modul: Fitnesstraining gestalten

5. Modul: Trainingsgeräte

6. Modul:  Fitenssübungen

7. Modul: Regeneration & Übertraining

8. Modul: Trainingsplan erstellen

9. Modul: Energiebereitstellung

10. Modul: Nahrungsergänzungsmittel

11. Modul: Doping & die Nebenwirkungen

12. Modul: Personaltraining durchführen

Beschrieb der Module: hier klicken

Du möchtest mehr über die Personal Trainer Ausbildung erfahren?

Gerne beraten wir Dich individuell. Nimm hier einfach mit uns Kontakt auf.

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