Website mit Wix erstellen

website mit wix erstellen

Website mit Wix erstellen

Webseite mit Wix erstellen oder lieber mit WordPress?

Bis März 2021 arbeiteten wir mit Wix. In diesem Blogbeitrag möchten wir mit Dir unsere bisherigen Erfahrungen teilen und weshalb wir auf Word Press umgestiegen sind.

Wix ist ein CMS (Content Management System – Baukastensystem). Grundsätzlich kann gesagt werden, dass damit jeder irgendwie eine Website erstellen kann.

Der Start mit Wix

Als wir unsere Akademie vor rund 10 Jahren im Internet positionieren wollten, haben uns sehr viele empfohlen, mit Wix eine Website zu erstellen. Dies taten wir auch. Doch nach einiger Zeit bemerkten wir, dass durch diverse Updates seitens wix.com immer wieder Buttons und Inhalte auf unserer Webseite verschoben waren oder zum Teil ganz fehlten.

Auch gab es Momente, in denen wir bemerkt haben, dass die Kontaktformulare nicht optimal funktionierten. Dies verunsicherte uns zutiefst, ob wir mit diesem Tool unsere gewünschten Ziele erreichen würden.

Webseite mit Wix erstellen – Nachteile

Wix ist mit den Möglichkeiten sehr begrenzt. Wenn es eine Funktion nicht anbietet, kann diese nicht dazugekauft oder einprogrammiert werden. Zudem ist der Server z.T. sehr langsam (regelmässige Speedtests auf Google haben gezeigt, dass die HTML Protokolle fehlerhaft sind. Ladezeiten für eine Site von bis zu 9 Sekunden mussten wir hinnehmen. Dies ist nicht unser Verschulden, sondern ein Fehler des Anbieters. Bisher wurde das Problem nicht gelöst.)

Dienstleistungen sind begrenzt, wenn Du Deine Webseite mit Wix erstellen möchtest

  • Der Support ist meist erst nach mehreren Stunden / Tagen erreichbar. Die Antworten, bzw. Feedbacks waren auch nicht gerade hilfreich
  • SEO Möglichkeiten sind begrenzt
  • Immer wieder Serverprobleme
  • Probleme mit dem Script (Java usw.)
  • Ständig waren Icons und die Texte verschoben
  • Bilder musst Du selbst vorab web konform speichern und dann hochladen
  • Der Blog ist fehlerhaft
  • Unterseitenanzahl ist begrenzt auf 100
  • Begrenzte Anzahl an Apps
  • Schlechter Support
  • u.v.m


Genau aus diesen Gründen haben wir uns entschieden, auf WordPress umzusteigen. Wir sind jetzt dabei, sämtliche Webseiten von uns mit WordPress zu gestalten. Diese Webseite (www.fernstudiumfitness.ch) wurde mit WordPress erstellt. Daniela hat die Website höchst persönlich designt, konzipiert und erstellt.

Fazit zum Thema Wix

Webseiten können selbstverständlich auch mit Wix erstellt werden. Die Frage ist immer wofür? Wenn Du als Dienstleister professionell auftreten willst, kann es sinnvoll sein, Deine Homepage mit WordPress zu erstellen. Wenn Du eine einfache Webseite brauchst, kann Wix auch genügen. Wir haben die schlechte Erfahrung mit Wix gemacht und können daher das System nicht weiterempfehlen.

Weiterbildung WordPress

Wir haben die Zeit während des Lockdowns genutzt und haben unsere Kenntnisse in den Bereichen Webdesign, WordPress und SEO vertieft und freuen uns, dass wir unsere Klienten auch in diesem Bereich unterstützen können.

Unser Wissen geben wir auch in 1 to 1 Coachings oder in Gruppenkursen an Persönlichkeiten weiter, welche die Digitalisierung mitgestalten möchten.

WordPress einige Vorteile:

Fragen und Antworten

Was sind die Hauptunterschiede zwischen Wix und WordPress?

Die Hauptunterschiede liegen in der Art der Plattformen. Wix ist ein gehosteter Website-Builder, der alles in einem Paket anbietet, während WordPress eine Open-Source-Software ist, die selbst gehostet werden muss.

Flexibilität

Welche Flexibilität bietet WordPress im Vergleich zu Wix?

WordPress ist erheblich flexibler, da es unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten und Zugang zum Quellcode bietet. Wix hingegen hat Einschränkungen bei der Anpassung.

Erweiterungen

Wie sieht es mit der Erweiterbarkeit aus?


WordPress verfügt über eine riesige Bibliothek von Plugins und Themes, die die Funktionalität erweitern können. Bei Wix sind Erweiterungsmöglichkeiten begrenzt.

E-Commerce

Welche Plattform ist besser für E-Commerce?


WordPress bietet eine Vielzahl von E-Commerce-Plugins, während Wix eine integrierte E-Commerce-Lösung hat. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen ab.

Suchmaschinenoptimierung

Wie steht es um die Suchmaschinenoptimierung (SEO)?


WordPress bietet umfangreiche SEO-Tools und Plugins, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Bei Wix sind die SEO-Optionen weniger umfangreich.

Blogbeiträge

Welche Plattform ist besser für Blogs?


WordPress ist als ursprüngliche Blogging-Plattform konzipiert und bietet eine umfassende Blogging-Erfahrung. Wix hat weniger spezifische Blogging-Tools.

Preis Wix und WordPress – Unterschiede

Welche Plattform ist kostengünstiger?

Während Wix einfacher einzurichten ist, können die monatlichen Kosten höher sein. WordPress ist kostengünstiger, erfordert jedoch mehr technische Kenntnisse und zusätzliche Ausgaben für Hosting und Domain.

Zielgruppe / Entwicklung

Welche Plattform eignet sich besser für professionelle Webentwickler?

Professionelle Webentwickler bevorzugen oft WordPress aufgrund der Anpassungsmöglichkeiten und des vollen Zugriffs auf den Code.


WordPress online Kurs – Kostenlos von Daniela Lovric

final cut pro

Du möchtest auch Deine eigene Webseite mit WordPress erstellen? In unserem WordPress Online-Kurs lernst Du alles, um Deine eigene Homepage zu erstellen. Schritt für Schritt Anleitung auf Deutsch von Daniela Lovric. Abonniere ihren YouTube Channel und bilde Dich online weiter. WordPress Tutorial Deutsch

Du hast Fragen zu unseren Online Fitness Ausbildungen, Coachings und online Kurse?

Dann nimm mit uns unverbindlich Kontakt auf.

Informationstage 2024 – Coaching und Beratung Online

Montag, 03.06.2024 – Zeit: 07.30 – 18.00 Uhr
Thema: WordPress / Branding / Digitalisierung Heute
Limitierte Plätze: Online
Preis: auf Anfrage
E-Mail an: info @ snfa.ch (Bitte mit Name, Vorname, Telefonnummer)

Montag, 10.06.2024 – Zeit: 07.30 – 18.00 Uhr
Thema: WordPress / Branding / Digitalisierung
Limitierte Plätze: Online
Preis: auf Anfrage
E-Mail an: info @ snfa.ch (Bitte mit Name, Vorname, Telefonnummer)

Montag, 17.06.2024 – Zeit: 07.30 – 18.00 Uhr
Thema: WordPress / Branding / Digitalisierung
Limitierte Plätze: Online
Preis auf Anfrage
E-Mail an: info @ snfa.ch (Bitte mit Name, Vorname, Telefonnummer)

Montag, 24.06.2024 – Zeit: 07.30 – 20.00 Uhr
Thema: WordPress / Branding / Digitalisierung
Limitierte Plätze: Online
Preis auf Anfrage
E-Mail an: info @ snfa.ch (Bitte mit Name, Vorname, Telefonnummer)

Folgende Webseiten haben wir auch mit WordPress erstellt:

www.birolisik.ch
SEO Optimierung Schweiz für KMU’s, Trainer und Berater auf Anfrage
Schweiz im Fokus
Content Creation Marketing Schweiz – Birol Isik

Verkaufstraining und Verkaufsschulungen in Zürich, Bern, Basel, Luzern, Zug, Chur, St.Gallen

Beitrag teilen:

Facebook
LinkedIn
Twitter
Telegram
Email
WhatsApp

Karriere als Personal Trainer und/oder Ernährungscoach

Starte jetzt in der Gesundheits- und Fitnessbranche durch. Unsere Ausbildungen kannst Du während 365 Tagen einfach und bequem online absolvieren.

Letzte Beiträge
Google ist nicht nur eine Suchmaschine
Ganzheitliche Fitness Ausbildungen
Ganzheitliche Fitness Ausbildungen
Unverbindliche Kontaktaufnahme

Du wünschst eine telefonische Beratung? Kontaktiere uns unverbindlich. Wir sind gerne für Dich da.