Weiterbildung Fitness und Ernährung

weiterbildung fitness und ernährung

Weiterbildung Fitness und Ernährung

Weiterbildung Fitness und Ernährung

Weiterbildung Fitness und Ernährung: Du möchtest dir in den Bereichen Fitness und Ernährung Wissen aneignen, oder dich vielleicht nebenberuflich selbstständig machen? Dann könnte das Kombi Paket interessant sein für dich.

fitness trainer ausbildung snfa

Erobere die Zukunft: Werde Ernährungscoach und Personal Trainer

Du träumst von einer Karriere im Fitness- und Ernährungsbereich? Du möchtest Menschen helfen, gesünder zu leben und ihre Fitnessziele zu erreichen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, deine Leidenschaft in eine erfüllende Karriere zu verwandeln. Mit unseren Online-Ausbildungen zum Ernährungscoach und Personal Trainer stehen dir alle Türen offen, um deine beruflichen Ziele zu erreichen.

Die Vorteile einer dualen Ausbildung

Die Kombination eines Ernährungscoach- und Personal Trainer Abschlusses eröffnet dir ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten. Du wirst nicht nur in der Lage sein, Menschen bei ihrer Ernährungsumstellung zu unterstützen, sondern auch individuelle Trainingsprogramme zu entwickeln und sie bei ihren Fitnesszielen zu begleiten. Diese umfassende Qualifikation ermöglicht es dir, ein ganzheitlicher Ansprechpartner für deine Kunden zu sein.

Zukunftsperspektive im Fitness- und Gesundheitsmarkt

Der Fitness- und Gesundheitsmarkt boomt, und das wird sich in den kommenden Jahren nicht ändern. Immer mehr Menschen suchen nach Experten, die ihnen dabei helfen, ein gesünderes Leben zu führen. Mit deinen Fähigkeiten als Ernährungscoach und Personal Trainer wirst du eine hohe Nachfrage nach deinen Dienstleistungen erleben. Ob in Fitnessstudios, als selbstständiger Coach oder sogar online – du hast zahlreiche Möglichkeiten, deine Karriere zu gestalten.

Flexibles Online-Studium

Unsere Online-Ausbildungen bieten dir die Freiheit, zu lernen, wann und wo es für dich am besten passt. Du benötigst keine langen Arbeitswege oder festen Stundenplan. Du kannst dein Studium an deine bestehenden Verpflichtungen anpassen und hast dennoch Zugang zu hochwertigem Lehrmaterial.

Zeit, die zu dir passt

Wir wissen, dass jeder seinen eigenen Rhythmus hat. Deshalb geben wir dir für jede Ausbildung ganze 365 Tage Zeit. Du bestimmst, wie schnell du lernst und wann du bereit für die Prüfung bist. Kein Stress, keine Eile – du hast die Kontrolle über dein Studium.

Nutze diese Gelegenheit, um deine Leidenschaft in eine erfüllende Karriere zu verwandeln. Werde Ernährungscoach und Personal Trainer und gestalte deine Zukunft im boomenden Fitness- und Gesundheitsmarkt. Starte noch heute dein Online-Studium und beginne, deine beruflichen Träume zu verwirklichen. Deine Reise in eine erfolgreiche Karriere beginnt hier bei uns.

Oft gestellte Fragen und Antworten

Was beinhaltet das Kombi Paket?

Im KOMBI-Paket erhältst Du die Personal Trainer Ausbildung und die Ernährungscoach Ausbildung zu einem Spezialpreis.

Wenn Du als Personal Trainer/in arbeiten möchtest und noch kein vertieftes Wissen in den Bereichen Ernährung, Fitness und Gesundheit mitbringst, ist das KOMBI-Paket genau das Richtige für Dich.

Fitnessstudio eröffnen in Zürich

Ich möchte ein Fitnessstudio in Zürich eröffnen. Ist das Kombi Paket das Richtige für mich?


Es kommt ganz darauf an, welche Vorkenntnisse du schon in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation, Branding und Selbstständigkeit hast. Falls Du Kenntnisse hast, dann würde das Kombi Paket reichen. Ansonsten empfehlen wir das Premium Paket oder VIP Fitness Ausbildung. Gerne beraten wir dich persönlich. Bei Fragen nimm mit uns unverbindlich Kontakt auf.

Fachwissen Ernährung und Fitness

Weshalb sollte sich ein Personal Trainer / eine Personal Trainerin mit der Ernährungslehre auskennen?


Ein Personal Trainer sollte im optimalen Fall nicht nur in der Lage sein, individuelle Trainingspläne zu erstellen und professionelle Personaltrainings durchzuführen, sondern sollte seine Kunden ganzheitlich beraten können.

Insbesondere in der Ernährungslehre sollte er sich auskennen. Denn die Trainingserfolge hängen zu 60-70 % von der Ernährung ab. Wenn jemand abnehmen, zunehmen oder fitter werden möchte, spielt die Ernährung eine noch wichtigere Rolle, als das Training selbst.

Daher empfehlen wir jedem, der sich mit der Ernährungslehre und den biochemischen Prozessen im Körper noch nicht vertieft auskennt, das KOMBI-Paket oder das PREMIUM-Paket.
Erst wenn ein Personal Trainer seine Kunden ganzheitlich und daher in Hinblick auf Ernährung beraten und coachen kann, wird er als Experte auf dem Markt wahrgenommen und von seinen Kunden weiterempfohlen.

Ernährungsberatungen und Personaltrainings in der Schweiz

Wenn ich die Ernährungscoach Ausbildung online absolviert habe, kann ich dann in der ganzen Schweiz oder im Ausland Ernährungsberatungen anbieten?

Ja. Speziell entstehen aktuell auch durch die Digitalisierung und Globalisierung neue Möglichkeiten. Immer mehr Fitnessstudios sind finanziell angeschlagen und denken um. Sie arbeiten mit freischaffenden (strategische Zusammenarbeit) Ernährungscoaches und Personal Trainern. Denn die Mitarbeiterkosten können dadurch enorm gesenkt werden.

Auch das Bewusstsein der Arbeitnehmer verändert sich immer stärker in die Richtung, dass Menschen unabhängiger und freier in der Arbeitsgestaltung agieren möchten. Als eigenständiger Ernährungscoach kannst Du Dir nebenberuflich ein zweites Standbein aufbauen und somit Deine Tätigkeit als Ernährungscoach selbstständig gestalten. Daher sind die klassischen 9 to 5 Arbeitsmodelle auch in der Schweiz in vielen Branchen nicht mehr überlebensfähig.

Listen für Ernährungsberatungen und Fitnesstraining

Gibt es Listen & Vorlagen, die ich für eigene Ernährungsberatungen einsetzen kann?

Ja. Die Ernährungscoach Ausbildung ist sehr praxisbezogen aufgebaut. Du erhältst sowohl sämtliche Power-Point-Präsentationen der Ausbildung als PDF-Dokumente zum Herunterladen als auch zahlreiche Listen und Vorlagen im Word-Format, damit Du diese anpassen und für eigene Ernährungsberatungen verwenden kannst. Somit kannst Du von Anfang an professionell starten.

Arbeitsplatz

Wo arbeitet ein Ernährungscoach?

Da der Ernährungscoach im Normalfall neben- oder hauptberuflich selbstständig arbeitet, ist er nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden. Das bedeutet, er kann seine Kunden überall beraten und coachen – in einem Fitnesscenter, in einer Praxis, in einem Kosmetikstudio, beim Kunden zu Hause, im Office, in einem Hotel oder in den eigenen Räumlichkeiten.

Dies wird von Kunden in besonderem Masse geschätzt, da jeder Kunde ein anderes Bedürfnis hat. Beispielsweise schätzen es Mütter oftmals, wenn man ihnen eine Ernährungsberatung bei ihnen zu Hause anbietet, damit sie bei den Kindern bleiben können usw. Zudem kann ein Ernährungscoach dadurch auch frei herumreisen und Kunden in der ganzen Schweiz oder auch weltweit coachen und beraten.

Auch hat er/sie die Möglichkeit online mittels Skype oder Zoom Ernährungsberatungen anzubieten.

Lohn Ernährungscoach

Wie viel verdient ein Ernährungscoach pro Stunde in der Schweiz?

Da ein Ernährungscoach normalerweise neben- oder hauptberuflich selbstständig ist, wird sein Lohn durch seinen Marktwert bestimmt. Konkret bedeutet dies, dass Du als Ernährungscoach anfangs weniger verlangen und dann parallel zum Anstieg Deiner Erfahrung auch Deinen Preis erhöhen kannst.
Je besser Du positioniert bist und je eher Dich Kunden als Experten/Expertin wahrnehmen, desto mehr kannst Du verlangen (Lohn Ernährungscoach pro Stunde: CHF 70.- bis CHF 250.-).

Ernährungsplan erstellen

Bin ich nach der Ernährungscoach Ausbildung in der Lage einen Ernährungsplan zu erstellen?

Ja. Nach der Ernährungscoach Ausbildung hast Du das notwendige Fachwissen und kannst einen bestehenden Ernährungsplan analysieren und optimieren oder einen neuen Ernährungsplan erstellen.

Aufgabe des Personaltrainers

Was ist die Aufgabe des Personal Trainers?

Ein Personal Trainer coacht und unterstützt seine Kunden in den Bereichen Fitness und Gesundheit. D.h. er analysiert bestehende Trainingspläne und optimiert diese unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen (Alter, Trainingserfahrung, Ziele, Tagesablauf, physische Voraussetzungen, Vorlieben usw.) oder erstellt neue, individuelle Trainingspläne.

Zudem begleitet er seine Kunden im Fitnesstraining, um ihnen die entsprechenden Fitnessübungen vorzuzeigen und sie bei der Ausführung zu kontrollieren und zu korrigieren.

Zudem sollte ein Personal Trainer auch in der Lage sein, seine Kunden zu inspirieren und als Vorbild zu motivieren.

Ein Personal Trainer arbeitet meist neben- oder hauptberuflich selbstständig und kann sich daher seine Kunden aussuchen und seine Arbeitszeit frei einteilen.

Lohn Personaltrainer

Wie viel verdient ein Personal Trainer in der Schweiz pro Stunde?

in qualifizierter Personal Fitness Trainer verdient je nach Angebot, Ortschaft und Zielgruppe zwischen CHF 75.- bis CHF 500.- 

Je besser Du als Personal Trainer in der Fitnessbranche positioniert bist und je eher Dich Kunden als Experten wahrnehmen, desto mehr kannst Du verlangen

Bezeichnung Trainer, Coach, Fitnesstrainer

Kann ich mich auch als Fitness Coach bezeichnen, wenn ich die Personal Trainer Ausbildung bei Euch absolviert habe?


Ja. Begrifflichkeiten wie Fitness Coach, Fitnesstrainer, Personal Coach oder Fitnessexperte sind jedoch nicht relevant. Durch die Digitalisierung und Globalisierung entstehen immer wieder neue Begriffe, welche in der Fitnesswelt benutzt werden. Heute nennt sich jeder Trainer und Coach. Leider ist das zu einem Hype geworden. Nach der Personal Trainer Ausbildung SNFA bist Du aber definitiv eine qualifizierte Person, die ein ganzheitliches und vertieftes Verständnis über Fitness und Bewegung hat. Denn unsere Ausbildungen sind inhaltlich geprüft und von QualiCert anerkannt. Nach der Personal Trainer Ausbildung hast Du die fachliche Kompetenz, um professionelle Fitnesstrainings anzubieten.

Personal Trainer werden Schweiz

Wie wird man Personal Trainer in der Schweiz?


Heute nennt sich jeder, der irgendwann mal Sport gemacht hat, Personal Trainer oder Coach. Dies ist bedauerlicherweise eine traurige Tatsache. Nur weil jemand Fitnessmagazine liest oder Fitness Influencer auf YouTube oder Instagram abonniert hat, ist er noch lange kein Coach oder Experte in Bezug auf Fitness und Gesundheit.

Bevor man als Personal Trainer arbeiten kann, sollte man sich Fachwissen in den Bereichen Biologie, Anatomie, Sportwissenschaft und Gesundheit aneignen. Dieses Wissen erlangst Du in unserem Fernstudium zum Dipl. Personal Trainer (Bestandteil dieser Fitness Ausbildung im KOMBI-Paket).

Trainingsplan erstellen

Kann ich nach der Personaltrainer Ausbildung einen Trainingsplan erstellen?

Ja. Nach der Personal Trainer Ausbildung hast Du das notwendige Fachwissen und kannst einen bestehenden Trainingsplan analysieren und optimieren oder einen individuellen Trainingsplan 
erstellen.

Startdatum der Fitness Ausbildung

Muss ich unmittelbar nach dem Kauf der Ausbildungen starten?

Nein. Du kannst im KOMBI-Paket von den Vorzugskonditionen profitieren, jedoch selbst entscheiden, wann Du mit welcher Ausbildung starten möchtest.

D.h. Du kannst das KOMBI-Paket jetzt kaufen und entweder sofort oder erst zu einem späteren Zeitpunkt loslegen.

Pro Ausbildung hast Du 365 Tage Zeit, diese online zu absolvieren. Ob Du dabei beide Ausbildung gleichzeitig absolvierst oder nacheinander ist Dir überlassen. Wenn Du die Ausbildungen nacheinander absolvierst, hast Du somit insgesamt 2 Jahre Zeit.

Weiterbildung und Karriere

Warum ist eine Weiterbildung im Bereich Fitness und Ernährung sinnvoll?

Eine Weiterbildung in Fitness und Ernährung ermöglicht es dir, tiefgreifendes Wissen und Fähigkeiten zu erlangen, um Menschen bei der Verbesserung ihrer Gesundheit und Fitness zu unterstützen. Dies ist nicht nur erfüllend, sondern bietet auch zahlreiche berufliche Chancen.

Ernährung online Weiterbildung

Welche Vorteile bietet eine Weiterbildung in Ernährung?

Eine Weiterbildung in Ernährung ermöglicht dir, das komplexe Thema der Ernährung besser zu verstehen. Du wirst in der Lage sein, individuelle Ernährungspläne zu erstellen, Menschen bei ihren Zielen zur Gewichtsreduktion oder -zunahme zu unterstützen und ernährungsbedingte Gesundheitsprobleme anzugehen.

Berufsbild Personal Trainer

Warum ist eine Weiterbildung zum Personal Trainer von Bedeutung?

Als Personaltrainer kannst du individuelle Trainingspläne erstellen, Menschen bei der Verbesserung ihrer Fitness und Gesundheit unterstützen und sie motivieren, ihre Ziele zu erreichen. Eine Weiterbildung in diesem Bereich ermöglicht es dir, professionell und effektiv zu arbeiten.

Möglichkeiten in der Marktwirtschaft

Welche beruflichen Möglichkeiten eröffnen sich durch eine Weiterbildung in Fitness und Ernährung?

Eine Weiterbildung in Fitness und Ernährung eröffnet Türen zu verschiedenen Karrierewegen. Du kannst in Fitnessstudios, als selbstständiger Coach, in der Sporternährung oder sogar online arbeiten. Die Nachfrage nach qualifizierten Experten in diesen Bereichen wächst stetig.

Wissen fürs Leben

Wie kann eine Weiterbildung in diesen Bereichen dazu beitragen, ein gesünderes Leben zu fördern?


Mit einer Weiterbildung in Fitness und Ernährung kannst du Menschen dabei helfen, gesündere Lebensstile zu führen. Du wirst in der Lage sein, individuelle Lösungen anzubieten, um Gewichtsziele zu erreichen, Ernährungsgewohnheiten zu verbessern und langfristige Veränderungen in Richtung eines gesünderen Lebens zu fördern.

Damit trägst du zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens bei. Dieses Wissen kannst Du auch für dich und deine Liebsten anwenden.

Weiterführende Links

Birol Isik – Realisierte Projekte

Beitrag teilen:

Facebook
LinkedIn
Twitter
Telegram
Email
WhatsApp

Karriere als Personal Trainer und/oder Ernährungscoach

Starte jetzt in der Gesundheits- und Fitnessbranche durch. Unsere Ausbildungen kannst Du während 365 Tagen einfach und bequem online absolvieren.

Letzte Beiträge
Google ist nicht nur eine Suchmaschine
Ganzheitliche Fitness Ausbildungen
Ganzheitliche Fitness Ausbildungen
Unverbindliche Kontaktaufnahme

Du wünschst eine telefonische Beratung? Kontaktiere uns unverbindlich. Wir sind gerne für Dich da.